#1

Soeben mein erstes Kind verloren

in Eure Geschichte 08.08.2021 21:31
von Dipi • 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo zusammen
Es fällt mir schwer zu schreiben, da ich hier meine Gefühle rauslassen möchte. Ich bin 27 und mein Mann und ich versuchen schon länger schwanger zu werden. Als es endlich klappte, waren wir einfach überwältigt. Alles verlief soo gut und vor 5 Tagen hatten wir unsere Kontrolle. Ich war in der 11. SSW. Ich wollte schon da kleine Wunder filmen, doch es bewegte sich nichts, kein Herz, nichts. Ein totes Baby in meinem Bauch. In der 9. SSW hat das kleine Herzchen aufgehört zu schlagen. Ich war schockiert, entsetzt.

Als ich es meinem Mann sagen musste, zerreiste mir das Herz noch mehr…

Und ich, ich wollte es so schnell wie möglich hinter mir bringen in der Hoffnung, dass der Schmerz schneller vorbei ist. Vor 3 Tagen habe ich dann Medikamente eingenommen um den natürlichen Abgang zu beschleudern… Der körperliche Schmerz wird vorbei gehen aber der seelische? Was mache ich jetzt? Mein Mann ist 24h mit mir aber trotzdem fühle ich mich so einsam! Bin ich schuld? Ich frage mich, warum es genau uns passiert ist, wir wollten es doch so sehr. Wir wären gute Eltern gewesen.

Alle sagen nun, ihr seid jung, ihr werdet bald wieder schwanger. Ok, mag ja sein, ABER DAS ÄNDERT JA NICHTS AN DEM, dass wir gerade unser erstes Kind verloren haben!! Oder? Übertreibe ich etwa?

Oh.. ich weiss nicht was ich denken soll. Ich weiss nicht wie weiter. Wie soll ich jetzt irgenderwas noch geniessen können? Wir sollen in 1 Woche in die Ferien, aber ich freue mich nicht.. ich würde am liebsten nur in den Armen von meinem Mann liegen und weinen. Er ist eher der, der versucht positiv zu bleiben…

Ah meine Frauen, wann lässt der Schmerz nach? So kann ich es nicht aushalten… ich bin ratlos und schockiert. Ich habe nun auch Verlustängste, Angst die Familie, den Mann, den Hund zu verlieren. War das bei euch auch so?

Liebe Grüsse und sorry für den langen Post…

nach oben springen

#2

RE: Soeben mein erstes Kind verloren

in Eure Geschichte 08.08.2021 22:01
von Susanne • 4.787 Beiträge | 4805 Punkte

Hallo und herzlich willkommen, liebe Dipi, mein Mitgefühl für Deinen Verlust. Ich weiß, dass du es dir gerade nicht vorstellen kannst, aber ich weiß aus eigener Erfahrung und meiner ganzen Zeit hier mit dem anderen Leidensgenossinnen - es wird besser werden und der Schmerz erträglicher. Du wirst diese Erfahrung nie vergessen, aber du wirst mit ihr leben lernen. Und es wird der Punkt kommen, an dem du wieder positiv nach vorne schauen kannst, der Kinderwunsch die Angst überwiegt und ihr wieder neu anfangt. Gib dir bis dahin die Zeit, die du brauchst, trauer, lass sie Tränen raus und beweine Dein Kind. Vielleicht hilft dir die Sichtweise, dass die bereitgestellte Hülle noch nicht gut genug für die Seele eures für euch bestimmten Kindes war und es sich für eine gewisse Zeit erstmal zurückziehen musste bis es wieder kommen kann. Liebe Grüße Susanne


zuletzt bearbeitet 08.08.2021 22:02 | nach oben springen

#3

RE: Soeben mein erstes Kind verloren

in Eure Geschichte 09.08.2021 06:46
von Nelke • 2.266 Beiträge | 2276 Punkte

Liebe dipi,
So sehr fühle ich mit dir und finde mich in deinen Worten wieder. Es tut mir sehr leid.
Wie Susanne schon schrieb, es wird erträglicher werden. Es braucht soviel Zeit, bis alle Tränen geweint sind und alle Fragen gestellt wurden. Bitte Gib dir nicht die Schuld, du hättest nichts ändern können. Nachts lange aufbleiben, ein warmes Bad, die Wärmflasche, das Fahrradfahren, nichts dergleichen verhindert eine intakte Schwangerschaft. Du kannst nichts dafür.
An einem schnellen körperlichen Abschluss ist nichts verwerflich es, einfach nur eine normale Reaktion.

Du fühlst dich alleine, weil du die Mama bist. Keiner in deinem Umfeld kennt deinen Schmerz wirklich. Bleib in den Armen deines Mannes, das wird auch ihm halfen, über den Verlust hinweg zu kommen. Irgendwann, wenn es dir besser geht, braucht er deine Hilfe. Haltet zusammen.

Menschen in deinem Umfeld denken, sie können dich mit gut gemeinten Sprüchen aufmuntern. Leider können sie es nicht wissen, wie sehr es uns dann doch nur weiterhin verletzt....

Auch ist es völlig normal, in jedem Augenblick das nächste Unheil zu sehen. Ein Kind zu verlieren kann nicht mit einem Haustier, einer teuren Kette oder etwas anderem wertvollen verglichen werden. Der Verlust des eigenes Kindes erschüttert unser Urvertrauen und lasst uns das Gefühl da, als ob alles im Leben an einem seidenen Faden hängt.
Wochenlang habe ich nachts geträumt, dass immer ein anderer lieber Mensch meines Umfeldes stirbt und ich sei schuld daran. Und egal was ich im Traum anders gemacht habe, es hat den Tod nicht verhindern können.

Die ganz schlimme Zeit geht irgendwann vorbei. Es kommt der Tag, an dem du wieder zu einem Lächeln findest. Lass es dann zu. Dein Kind, die Seele bei den Sternen, würde nicht wollen, dass du für immer in Traurigkeit versinkst. Nimm dir die Zeit, die du brauchst

Fühl dich ganz lange umarmt 🌺

nach oben springen

#4

RE: Soeben mein erstes Kind verloren

in Eure Geschichte 09.08.2021 06:50
von Springhamster • 12 Beiträge | 12 Punkte

Hallo liebe Dipi,

Es tut mir so unendlich leid für dich. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich jetzt fühlst.

Es ist nicht deine Schuld.
Ich verstehe deinen Schmerz und deine Trauer, die darfst du auch haben.

Es ist für Außenstehende, die diese Erfahrung nie machen mussten, oft schwer nach zuvollziehen, wie man sich in dieser Situation fühlt. Da werden dann auch unbedacht vermeintlich tröstende Worte benutzt..


Du darfst traurig sein und es wird auch wieder besser werden.
Fühl dich gedrückt

LG Springhamster

nach oben springen

#5

RE: Soeben mein erstes Kind verloren

in Eure Geschichte 09.08.2021 09:26
von Anneliese Schmidt • 11 Beiträge | 11 Punkte

Liebe Dipi,

ich kann deinen Schmerz so gut nachvollziehen. Bei mir ist es vor 3 Wochen passiert, also auch noch sehr frisch. Meine Schwangerschaft war ungeplant, dennoch zerreißt es mich innerlich immer noch, dass der Zwerg auf einmal nicht mehr da ist und ich vermisse ihn jeden Tag. Das kann kein Außenstehender nachvollziehen. Vielleicht hilft dir das: in den ersten Tagen hab ich mich ganz genauso gefühlt wie du. Jetzt, 3 Wochen später, ist es schon etwas besser. Ich sitz gerade hier und weine ein bisschen mit dir, weil ich weiß, welchen Schmerz du empfindest. Aber du wirst es durchstehen. All deine Ängste sind völlig normal! Ich hatte und habe auch große Verlustängste was andere Dinge angeht, obwohl diese völlig unbegründet sind. Gib dir Zeit und dir und deiner Trauer Raum. Es ist beschissen, man kanns nicht anders sagen. Aber wir schaffen das irgendwie! Fühl dich gedrückt.

nach oben springen

#6

RE: Soeben mein erstes Kind verloren

in Eure Geschichte 09.08.2021 23:30
von Dipi • 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo meine liebe Frauen
HERZLICHEN DANK für eure Worte! Diese haben mir echt geholfen und Hoffnung gegeben. Nun weiss ich, dass der Schmerz wohl immer da bleiben wird, nur lernen wir mit ihm leben…

Ich wünsche euch allen viel Kraft und nur das allerbeste!!!

Liebe Grüsse
Dipi

nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:
Umut, Vanessa, lou_vah, Dany, Ganzanderername

Forum Statistiken
Das Forum hat 2109 Themen und 48449 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen