#1

Schwanger nach erlittener MA - die Ängste die einen einnehmen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 06.09.2024 15:10
von Juli2601 • 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe das Forum aber schon vor einiger Zeit entdeckt und auch schon so einige Beiträge durchgelesen. Heute musste ich mich einfach hier anmelden, da der Austausch so toll ist und ich glaube, dass es mir vielleicht auch helfen kann.

Da bin ich - meine Name ist Julia, ich bin 28 und bin im Mai diesen Jahres zum ersten Mal schwanger gewesen. Leider wurde in der 11.ten Woche bei einer Routine Untersuchung eine verhaltene Fehlgeburt festgestellt. Das hat uns ziemlich umgehauen.
Trotz diesem Schmerz war der Wunsch aber noch mal viel größer als vorher eh schon. Was irgendwie verrückt war, weil ich dachte der Schmerz erstickt mich förmlich und gleichzeitig wünschen wir uns aber nichts sehnlicher.
Nach der Ausschabung und meinem gewohnten Zyklus + der 1.Monatsblutung begannen wir es einfach wieder zu versuchen.

Verrückterweise klappte es direkt und so testete ich mich diese Woche positiv.
Mit dieser absoluten Freude, kam direkt die Angst. Und nicht nur so leichte, sondern eine direkte Flut, welche mich übermannte.
Ich habe mir direkt alles ausgemalt was passieren könnte, also natürlich nur die negativen Dinge.
Ich habe im Vergleich kaum Ss-Symptome zum letzten Mal. Zuletzt hatte ich Übelkeit und sehr empfindliche Brustwarzen und ich war super kaputt & müde. Außer ein bisschen Müdigkeit ist jetzt kein Symptom davon da. Klar, ist jede Schwangerschaft anders, aber ich habe das Gefühl es stimmt etwas nicht. Wohlmöglich steigert man sich nur rein weil man wieder Angst vor diesem Schmerz hat?!
Vielleicht auch weil ich meinem Körper nach der MA nicht ganz traue?!

Nächste Woche hab ich meinen ersten FA Termin und ich habe solche Angst davor. Angst vor schlechten Nachrichten, wie damals.
Aktuell bin ich im übrigen bei Woche 4 +5 und würde am liebsten täglich testen um zu sehen ob der HCG Wert steigt. Das hab ich die letzten Tage gemacht und irgendwie keine Veränderung gesehen. Was einen natürlich zusätzlich verrückt macht und lieber nicht gemacht werden sollte. Das ich auf jedes sonstige ziepen achte, brauch ich wahrscheinlich nicht zu erwähnen.

Nun, wie war/ist das bei euch so? Wie kamt/kommt ihr mit der Angst nach der Fehlgeburt klar ohne dass sie euch völlig einnimmt und man alles schwarz malt?

Danke schon mal!
Liebe Grüße, Julia ☀️

nach oben springen

#2

RE: Schwanger nach erlittener MA - die Ängste die einen einnehmen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 06.09.2024 15:30
von Epiphanie • 860 Beiträge | 862 Punkte

Hallo liebe Julia, willkommen in diesem Forum und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Es ist verdammt schwer, nach einer FG die nächste Schwangerschaft - zumindest in den ersten Wochen - irgendwie zu genießen. Das kennt jede hier und niemand hat den ultimativen Tipp. Was du dir aber immer wieder, mantraartig, sagen kannst, ist: Du bist schwanger. Das Baby ist da. Alles andere liegt nicht in deiner Hand.

Mach dich wegen der Symptome nicht verrückt, denn du siehst ja selbst: In deiner ersten Schwangerschaft waren sie stärker, aber leider hat es trotzdem nicht geklappt. Genauso sind die vielen SSTs leider auch nur eine falsche Sicherheit, denn z.B. endete es bei mir, obwohl der Strich immer dunkler wurde, in einer FG. Meine laienhafte Erklärung ist hier, dass mein Körper richtig funktioniert hat, alles zur Entwicklung des Embryo vorbereitet hat, aber der Embryo selbst sich eben nicht entwickeln konnte.

Mir hat der Austausch hier immer unheimlich gut getan. Die Frauen hier können auf eine Weise Mut zusprechen, sich mitfreuen, mitleiden, wie es viele in meinem Umfeld nicht können, weil ich nur wenige kenne, die auch Fehlgeburten erlebt haben.

Ich wünsche dir, dass deine Schwangerschaft gut und langweilig verläuft, und du in einem Dreivierteljahr euer Regenbogenwunder in den Armen halten kannst!


zuletzt bearbeitet 06.09.2024 15:31 | nach oben springen

#3

RE: Schwanger nach erlittener MA - die Ängste die einen einnehmen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 06.09.2024 16:35
von Nadilein • 49 Beiträge | 49 Punkte

Herzlichen Glückwunsch liebe Julia und herzlich willkommen hier ☺️

Oh ich kann das so gut verstehen. Ich hatte selbst bereits leider 3 FG und bin aktuell wieder schwanger (8+4). Bei jedem ziehen, zwicken, stärkerem Ausfluss habe ich immer diese Angst, dass etwas nicht stimmt. Ich versuche sie sofort immer davonzuschieben und tatsächlich wie Epi empfohlen hat nutze ich Mantren. Ich sage mir dann immer „es ist alles gut. Das Baby ist gesund und lässt sich fleißig schaukeln. Es fühlt sich wohl im seinem kleinen Nest und wird gesund zur Welt kommen“. Ich glaube aber bei jeder Frau, bei der es einmal schiefgegangen ist, schwingen immer wieder diese negativen Gedanken mit. Ein Patentrezept gibt es leider also nicht.
Aber der Rückhalt hier tut so gut, du bist hier wirklich an der richtigen Stelle ❤️

nach oben springen

#4

RE: Schwanger nach erlittener MA - die Ängste die einen einnehmen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 06.09.2024 20:26
von Susanne • 4.774 Beiträge | 4792 Punkte

Hallo und herzlich willkommen, Julia! Und vorallem herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Hier findest du ein paar praktische Tipps https://www.fehlgeburt.info/die-folgeschwangerschaft/ auch der Austausch hier mit den anderen, die gerade ihre Folgeschwangerschaft erleben, tut gut. Liebe Grüße Susanne

nach oben springen

#5

RE: Schwanger nach erlittener MA - die Ängste die einen einnehmen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 06.09.2024 22:19
von Gänseblümlein • 626 Beiträge | 626 Punkte

Bei mir waren die ersten Wochen auch so schlimm, etwas besser wurde es erst als der Zeitpunkt der FG vorüber war, viel besser als ich das Baby spüren konnte, letzte Zweifel blieben aber bis zum Schluss. Ich denke es ist in gewissen Maß normal, denn die Angst dass es nochmal passiert ist einfach da. Mir hat das Forum sehr viel geholfen, denn hier versteht jeder die Ängste, die für andere oft übertrieben wirken. Ich denke wer es nicht erlebt hat, kann es einfach nicht so gut verstehen.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und ich drücke alle alle Daumen, dass alles gut verläuft

nach oben springen

#6

RE: Schwanger nach erlittener MA - die Ängste die einen einnehmen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 08.09.2024 12:50
von Juli2601 • 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo liebe Epi, danke erstmal für die so lieben Worte!
Die haben mir wirklich geholfen. Ich hatte Freitag so ein kleines Tief und mich gedanklich echt reingesteigert.
Deine Worte haben mir wirklich gut getan und ich sage mir seitdem dass alles gut wird und ich nichts davon in der Hand habe.

Das klappt mal besser, mal schlechter. Aber unterm Strich auf jeden Fall besser.
Ich ignoriere die Symptome oder die eben nicht Symptome und teste vor allem nicht mehr. Es macht einen nur verrückter und wie du sagst, ist’s trotzdem kein Anzeichen, dass alles gut ist. Wie mir zuletzt bewiesen wurde.

Ich bin schon gespannt auf meinen ersten FA Termin kommende Woche. Schon der Gedanke in die Praxis zu gehen, bereitet mir etwas Gänsehaut, aber ich versuche nicht alles schwarz zu Malen.

nach oben springen

#7

RE: Schwanger nach erlittener MA - die Ängste die einen einnehmen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 08.09.2024 12:51
von Juli2601 • 7 Beiträge | 7 Punkte

Danke liebe Nadilein! Dankeschön 😊

Dir auch herzlichen Glückwunsch!
Es ist so beruhigend deine Zeilen zu lesen und zu wissen nicht allein zu.
Wie du sagst, die Angst wird wahrscheinlich ein stetiger Begleiter sein, aber wichtig ist es, diese anzunehmen aber nicht die Oberhand zu geben.
Und dann muss man einfach geduldig sein und abwarten. Ich sage mir jetzt jedenfalls mehrmals täglich Mantras auf wenn die Gedanken wieder abschweifen.
Jedes zwicken und jeder Toilettengang lässt natürlich trotzdem kurz grübeln.
Am Donnerstag hab ich endlich meine FA Termin. Bin so froh wenn dieser endlich ran ist und gleichzeitig krieg ich beim Gedanken direkt Gänsehaut. Zum letzten Mal waren wir dort als uns gesagt wurde dass unser Krümmel nicht mehr lebt 💔

nach oben springen

#8

RE: Schwanger nach erlittener MA - die Ängste die einen einnehmen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 08.09.2024 12:51
von Juli2601 • 7 Beiträge | 7 Punkte

Dankeschön liebe Susanne! ☺️

nach oben springen

#9

RE: Schwanger nach erlittener MA - die Ängste die einen einnehmen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 08.09.2024 12:51
von Juli2601 • 7 Beiträge | 7 Punkte

Danke Gänseblümlein!
Das denke ich auch. Man muss so gewisse Steps haben welche einem ein bisschen Sicherheit bzw. Beruhigung bringen.

Auf jeden Fall. Lese mich hier der ganzen Zeit schon durch und es geht so vielen so. Dachte immer ich bin verrückt und Außenstehende die das nicht selbst erlebt haben, können die Gedanken auch nicht komplett nachvollziehen. Das ist hier anders und tut gut.

Du hast also dein Regenbogenbaby bekommen?

nach oben springen

#10

RE: Schwanger nach erlittener MA - die Ängste die einen einnehmen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 08.09.2024 14:38
von Gänseblümlein • 626 Beiträge | 626 Punkte

Ja, mein Baby ist nun schon 1,5 Jahre alt, die Zeit rast, aber ich kann mich noch gut an die Schwangerschaft erinnern und wie gut mir das Forum tat, weshalb ich immernoch ab und zu hier bin.

nach oben springen

#11

RE: Schwanger nach erlittener MA - die Ängste die einen einnehmen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 08.09.2024 15:09
von Juli2601 • 7 Beiträge | 7 Punkte

Das ist so so schön!

Kann ich mir vorstellen. Sowas vergisst man auch niemals. Und Zusammenhalt und Verständnis hilft einem dann sehr von Gleichgesinnten.

nach oben springen

#12

RE: Schwanger nach erlittener MA - die Ängste die einen einnehmen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.09.2024 09:07
von Chrisii • 61 Beiträge | 69 Punkte

Hallo :)

Mir ging es leider ähnlich. Hatte letztes Jahr im Juni ca eine MA, der Abgang hat sich ewig gezogen und am Ende musste ich trotzdem ins KH für die medikamentöse Unterstützung. Ich hatte dh auch kein Vertrauen mehr in meinen Körper.

Unser Sternchen wäre dieses Jahr im Februar zur Welt gekommen, und genau da durfte ich positiv testen. Ich freute mich im ersten Moment auch total, ein paar Minuten später kam die Angst. Und ich will es dir nicht schön reden - diese Angst blieb, bis ich regelmäßig Bewegungen spürte!
Ich habe mir immer Meilensteine gesetzt. Der erste Termin beim FA (8+6) - den letztes Mal habe ich nie einen Herzschlag gesehen, dann der zweite Termin 10+5, dann die vollendete 12. ssw, dann das Erst Trimester Screening, dann der nächste Termin,…. ich dachte immer, nach dem Meilenstein mache ich mir keine Sorgen mehr, 15min nach dem Termin wieder das selbe….
Mein 30. Geburtstag war bei 12+0, da die Feier schon lange geplant war, machte ich sie. Allerdings wollte ich es niemanden sagen, weil ich mir so unsicher war… natürlich musste es eine Stunde später raus, da ich ja nichts trinken durfte ☺️
Ich habe mit auch einen Angel Sounds gekauft um die Herztöne zu hören… tat manchmal gut, ich habe sie schon in der 12.ssw gefunden. Nur leider habe ich sie an vielen Tagen (13,14, ssw) nicht gefunden und daher empfehle ich diese Teile nicht.
Ich habe ganz oft geweint Abends wenn ich alleine war, einfach aus Angst…. ich denke, es is leider normal, wenn man so etwas erleben musste!
Bin jetzt in der 32. ssw !

Ich wünsche dir, dass deine Angst bald vergeht und du die SS genießen kannst 😘

Eija und das mit den Symptomen war bei mir genau gleich! Hatte dieses Mal 0,0 - was die Angst nicht gerade besser gemacht hat.

nach oben springen

#13

RE: Schwanger nach erlittener MA - die Ängste die einen einnehmen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.09.2024 15:23
von Juli2601 • 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo liebe Chrisii,

danke erstmal für deine Nachricht! Es tut so gut zu wissen, dass es so vielen genauso geht & man nicht verrückt ist.

Es klingt furchtbar, dass der Abgang ewig gedauert hat. Ich war im Juli zur Ausschabung und war so froh drum. Keine Sekunde länger hätte ich das ausgehalten mit dem Gedanken, dass man sein totes Würmchen weiter unter seinem Herzen trägt.

Ich glaube auch, dass die Angst niemals gehen wird. Trotzdem will man natürlich versuchen damit halbwegs umzugehen und diese nicht überhand nehmen zu lassen.
Diese kleinen Meilensteine sind auf jeden Fall hilfreich. Daran hält man sich einfach fest.

Ich hatte heute meinen ersten FA Termin und die Fruchthöhle sitzt schon mal an richtiger Stelle. Schaut also soweit alles gut aus. Ein Pünktchen darin war leider nicht zu sehen. Was ja normal ist, da es noch so zeitig ist. Dennoch kreisen die Gedanken danach weiter. Man will es nicht und erhofft dass der Termin etwas Entspannung bringt, aber nein, sie kreisen einfach weiter. Meinen nächsten Termin hab ich in 12 Tagen. Außerdem hab ich jetzt Progesteron verschrieben bekommen. Ich glaub das ist auch gut für den Kopf, weil man das Gefühl hat, etwas nochmal aktiv zu tun.

So schön, dass du mittlerweile in der 32. SSW bist. Das gibt einem Mut!
Danke, ich wünsche dir für dein Würmel nur das Beste 😘
Was wirds denn?

nach oben springen


Besucher
7 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:
Susanne, Ella.91, Sarahlein, Nelke, Sternensegler-Mama, Alexa_ndra, Dany

Forum Statistiken
Das Forum hat 2107 Themen und 48374 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen