#1

Kleine Geburt - Kind nicht auffindbar

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 18.09.2024 11:28
von macces • 5 Beiträge | 5 Punkte

Ganz überraschend bin ich diesen Sommer ungeplant schwanger geworden. Nach dem anfänglichen Gefühlschaos - ich bin schon 44 und hatte überhaupt nicht mehr mit einer Schwangerschaft gerechnet - hatte ich mich sehr auf ein zweites Kind gefreut. Meine Tochter hatte sich immer sehr ein jüngeres Geschwisterkind gewünscht und auch mein Kinderwunsch war nie richtig abgeschlossen. Mein Mann konnte sich jedoch nie ein weiteres Kind vorstellen. So habe ich das als Wunder erlebt, dass ich nun doch noch zu meinem zweiten Kind kommen sollte....

Leider wurde dann bei der ersten Blutuntersuchung in der 7. SSW eine akute Ringelrötelninfektion festgestellt. Als das Ergebnis zwei Wochen später da war, rief mich meine Ärztin sofort und ich sollte schnell zur Ultraschallkontrolle kommen, zwei Tage später (am letzten Donnerstag) war war dann schon kein Herzschlag mehr zu finden. Das hat mich ziemlich umgehauen.... ich entschied mich erstmal abzuwarten.

Gestern hatte ich dann bereits 5 Tage nach der Horrornachricht eine kleine Geburt, die ziemlich schnell ging. Die Blutungen setzten recht schnell und schwallartig ein und ich habe alles Gewebe aufgefangen. Nach ca. 6 Stunden hörte die Blutung schon fast komplett auf.
Zum Glück konnte ich eine Hebamme finden, die auf kleine Geburten spezialisiert ist und gleich gegen 17 Uhr noch gekommen ist.

Leider konnte wir in den ganzen Gewebe- und Blutresten mein Kleines nicht finden. Sie meinte, es könne noch kommen, jedoch habe ich weder Schmerzen noch Blutungen mehr.
Ich bin gerade untröstlich, dass ich mein Kind nichtmal sehen und beerdigen kann. Das war irgendwie ein kleiner Trost...

Meint ihr, es könnte doch noch was kommen? Oder was hat euch geholfen in so einer Situation?
Gleichzeitig fühlt es sich trotz des natürlichen Abgangs viel zu schnell an - ich hätte nicht gedacht, dass es schon nach 5 Tagen von alleine losgeht...

nach oben springen

#2

RE: Kleine Geburt - Kind nicht auffindbar

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 18.09.2024 12:48
von Katrin • 526 Beiträge | 526 Punkte

Liebe Macces, es tut mir Leid, dass du das erlebt hast und du Abschied nehmen musst von eurem Kind.
Wann hat denn die Entwicklung aufgehört?
Bei meiner ersten Fehlgeburt, wo die Entwicklung schon in der 6. Woche endete gab es nur Blut und Gewebefetzen. Das Baby war einfach noch zu klein.
Auch bei der zweiten Fehlgeburt konnte ich das Baby nicht finden, obwohl es bis zum Ende der 9. Woche gelebt hat und zwei Zentimeter groß war. Ich habe auch nicht verstanden, warum wir es nicht sehen konnten, darüber war ich auch traurig. Trotzdem haben wir alle Reste beerdigt und ich war froh, so wenigstens einen Ort zu haben.
Nur bei der dritten Fehlgeburt konnte ich das Kind sehen und halten.
Es kann aber auch sein, dass noch nicht alles da ist und die Blutung nochmal einsetzt. Das ist leider ein bisschen unberechenbar.
Wann hast du den nächsten Ultraschall zur Kontrolle?
Ich wünsche dir alles Gute, fühl dich gedrückt!

nach oben springen

#3

RE: Kleine Geburt - Kind nicht auffindbar

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 18.09.2024 12:53
von Susanne • 4.787 Beiträge | 4805 Punkte

Hallo liebe macces, herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für Deinen Verlust. Unerwartetes Glück, und dann das, es tut mir leid, dass es so gekommen ist. Wie steht Dein Mann dazu? Wie hatte er auf die Schwangerschaftsverkündigung reagiert?
Zu Deiner Frage: wenn du alles aufgefangen hat, kann es nur sein, dass ihr es in all dem übersehen habt oder aber es noch kommt, was ich jedoch nicht glaube, da es sich, so wie du es beschreibst, nach einem erfolgten Abgang anhört (keine Schmerzen jetzt mehr und dann eine große Menge an Blut und Gewebsverlust). Ich würde behaupten, dass du es daher beerdigst, wenn du die aufgefangene Menge in die Erde gibst. Hast Du mal bei den Fotos geschaut? Sieht da etwas nach vergleichbarem aus? Die Fruchtblase muss allerdings nicht intakt raus kommen, sie kann auch aufgeplatzt sein, dann erkennt man sie schwerer. Fühl Dich gedrückt


zuletzt bearbeitet 18.09.2024 12:54 | nach oben springen

#4

RE: Kleine Geburt - Kind nicht auffindbar

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 18.09.2024 13:46
von macces • 5 Beiträge | 5 Punkte

Liebe Katrin,
vielen Dank für deine lieben Worte.
Laut Ultraschall war der letzte Entwicklungsstand 9:0. und knapp 2cm groß. Der Herzschlag muss also erst kurz vorher aufgehört haben.
Einen Termin zur Kontrolle habe ich noch nicht. Ich soll wiederkommen, wenn die Blutungen aufgehört haben.
Ich überlege, ob ich nochmal zu einer Klinik fahren soll zur Abklärung ob alles raus ist.
Es tröpfelt halt nur ganz wenig ab und zu mal noch...

nach oben springen

#5

RE: Kleine Geburt - Kind nicht auffindbar

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 18.09.2024 13:50
von macces • 5 Beiträge | 5 Punkte

Liebe Susanne,
danke für dein Mitgefühl, ja, es trifft mich wirklich sehr, zumal mein Mann sehr skeptisch auf die Schwangerschaft reagiert hat und jetzt eher erleichtert wirkt, dass es anders gekommen ist. Das ist nicht die beste emotionale Unterstützung, die gerade gebrauchen könnte....

Ich hoffe einfach, dass ich es nicht doch übersehen habe. Meine Hebamme hat gestern auch nochmals genau geschaut, ob sie noch was findet. Es waren aber nur geronnenes Blut und zwei große Gewebestücke.
Vielleicht sollte ich einfach versuchen die mit in die Sammelbestattung zu bekommen. Wie es aussieht, muss man dafür aber in dem jeweiligen Krankenhaus gewesen sein, da sie das Kind sonst nicht annehmen. Vielleicht gehe ich auch deshalb einfach dort zu einem Kontrollultraschall....

Vielen Dank euch - ich bin so dankbar, dass ich dieses Forum hier gefunden habe.
Anne

nach oben springen

#6

RE: Kleine Geburt - Kind nicht auffindbar

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 18.09.2024 13:55
von Susanne • 4.787 Beiträge | 4805 Punkte

Möchtest du es auf dem friedhof beerdigen lassen, oder warum denkst du über eine sammelbestattung nach?

Dass du dich von deinem Mann in deiner Trauer nun nicht verstanden und alleine gelassen fühlst, sondern er sogar eher erleichtert über den Verlust ist, ist natürlich wirklich etwas, was Dich verärgern könnte. Ich hoffe, ihr findet einen gemeinschaftlichen Weg.


zuletzt bearbeitet 18.09.2024 13:56 | nach oben springen

#7

RE: Kleine Geburt - Kind nicht auffindbar

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 18.09.2024 14:01
von macces • 5 Beiträge | 5 Punkte

Ja, bei uns in der Nähe ist ein Friedhof mit einem Garten für Sternenkinder. Den Ort kann ich mir gut vorstellen. Mitten in der Stadt und in einer Mietwohnung ist leider kein eigener Garten in der Nähe....
Ich hoffe sehr, dass mein Mann noch etwas mehr Verständnis aufbringt. Generell fällt es ihm aber eh schwer mit Emotionen umzugehen.


zuletzt bearbeitet 18.09.2024 14:02 | nach oben springen

#8

RE: Kleine Geburt - Kind nicht auffindbar

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 18.09.2024 14:18
von Susanne • 4.787 Beiträge | 4805 Punkte

Das kann ich verstehen, diese Bestattungen finden aber in größeren Abständen statt, manchmal 1x im Jahr oder vierteljährlich, das solltest du bedenken. Eventuell findest du einen Bestatter, der es kostengünstig macht? Oder dir fällt ein noch anderer schöner Ort ein.


zuletzt bearbeitet 18.09.2024 14:18 | nach oben springen

#9

RE: Kleine Geburt - Kind nicht auffindbar

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 18.09.2024 14:22
von macces • 5 Beiträge | 5 Punkte

Ich bin schon mit dem Krankenhausseelsorger im Gespräch. Die nächsten Termine sind im November und Dezember. Das wäre in Ordnung für mich. Ich mag den Ort auf dem Friedhof sehr gerne und weiß, dass der immer da sein wird!
Vielleicht verbinde ich es wirklich mit einem Kontrollultraschall in dem Krankenhaus dort - vielleicht gibt mir das mehr Sicherheit, ob nicht doch noch was kommt und dann wäre ich da ja registriert gewesen.

nach oben springen

#10

RE: Kleine Geburt - Kind nicht auffindbar

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 18.09.2024 14:27
von Susanne • 4.787 Beiträge | 4805 Punkte

Wenn das für dich ein uneingeschränkt richtiger Weg ist, dann ist es sicher der beste.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2109 Themen und 48439 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen