#1

Wohin geht diese Reise?

in Eure Geschichte 16.11.2021 21:15
von CariHoff • 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo ihr Lieben,
durch Zufall bin ich heute auf dieses Forum gestoßen.
Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll.
Vielleicht kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre alt und wir haben schon einen gesunden 2,5 jährigen Sohn.
Seit etwas über einem Jahr versuchen wir uns an einem Geschwisterchen für den Kleinen.
Den ersten positives Test hatte ich kurz vor Weihnachten letzten Jahres in der Hand. Wir waren so glücklich und voller Vorfreude. Wie schon bei meiner ersten Schwangerschaft bin ich ohne Zweifel daran gegangen.
Am Ende der 7. SSW gab es dann Komplikationen. Ich bekam Blutungen. Ziemlich starke sogar. Welche die einem direkt Angst machen. Ich war auf der Arbeit und meine Kollegin hat mich sofort ins Krankenhaus gefahren. Nach endlosen 2 Stunden warten dann die Gewissheit. Meine Gebährmutter war leer. Ich war geschockt. Meine Kollegin hat mich nach Hause gefahren. Da habe ich nur geweint. Mein Mann hat geweint. Nach ein paar Gesprächen mit lieben Leuten um mich herum kamen wir zu dem Ergebnis: okay.. sowas passiert.. sogar ziemlich oft. Wir machen weiter!
Direkt im nächsten Zyklus wurde ich wieder schwanger. Wieder Freude! ich habe direkt einen Termin bei meinem Frauenarzt gemacht. Die Zeit bis dahin war ich sehr nervös.. Am Tag als ich den Termin hatte habe ich wieder Blutungen bekommen. Ich habe direkt angefangen zu weinen. Ich habe das Blut gesehen und wusste intuitiv das es wieder ein Abgang ist. Da war ich in der 6. Woche.
Mein Mann und ich waren am Boden zerstört. War es zu früh wieder schwanger zu werden? Da es auf diese Frage leider keine Antwort gibt haben wir es dabei belassen.
Wir haben drei Monate gebraucht um es iwie hinter uns zu lassen.
Im März diesen Jahres hatte ich erneut einen positiven Test in der Hand. Konnte ich mich freuen? Nicht so wirklich. Erstmal war da nur angst. Mein Mann sprach mir Mut zu. Nach einer Woche hin und her im Kopf habe ich mir einen Termin beim Arzt gemacht. Ich solle in 2 Wochen kommen.
Soweit kam ich aber leider nicht. 2 Tage nach dem Telefonat bekam ich wieder Blutungen. Ich konnte Abends noch zum Arzt kommen. Wieder war meine Gebährmutter leer.
Meine Frauenärztin hat mir eine Überweisung zur Gerinnungsambulanz mitgegeben.
Als die Tränen getrocknet waren haben mein Mann und ich uns um einen Termin in der Uniklinik bemüht. Leider hat das ganze Verfahren mehr als 3 Monate gedauert.
Das Ergebnis ist positiv wie negativ. Ich habe keine Gerinnungsstörung. Aber leider auch keinen Ansatz für die Fehlgeburten.
Wir haben uns nochmal etwas Zeit gegeben das alles zu verarbeiten.
Im September hatte mein Mann so eine Vorahnung das ich wieder Schwanger sein könnte. Er hatte Recht. Als ich den positiven Test in der Hand hatte war ich voller Freude. Jetzt wird alles gut! Ich fühlte mich so gut. Diesmal war alles anders. Ich war die Ruhe selbst. Diesmal habe ich noch länger gewartet bis ich meinen Frauenarzt angerufen habe.
Am Morgen des Termins habe ich wieder Blutungen bekommen. Ich war sofort in Panik und habe nur noch geweint.
Das ganze ist jetzt wieder ein paar Wochen her.
Ich bzw wir wissen nicht so recht wie wir weiter machen sollen. Sollen wir den Kinderwunsch an den Nagel hängen? Schließlich haben wir einen gesunden Sohn.
Meine Frauenärztin möchte eine DNA von meinem Mann und mir machen lassen.
Das sehe ich eig eher so als letzten Ausweg. Das ganze macht mich so traurig und wütend und bringt mich aus der Bahn. Mein Mann und ich leben seitdem oft nebeneinander her und können noch nicht alles hinter uns lassen.
Ich fühle mich mittlerweile von meiner Ärztin nicht mehr verstanden und ernst genommen und erwäge mir einen anderen zu suchen.
Es tut gut hier meine Gedanken und Gefühle los zu werden.
Ich hoffe dieser lange Text schreckt euch nicht ab.
Viele liebe Grüße und gedrückte Daumen schicke ich euch allen!!

nach oben springen

#2

RE: Wohin geht diese Reise?

in Eure Geschichte 16.11.2021 21:59
von Susanne • 4.787 Beiträge | 4805 Punkte

Hallo cari, herzlich willkommen und mein Mitgefühl für all Deine Verluste und den steinigen Weg. Wenn ich richtig mitgezählt habe, waren es in kurzer Zeit 4 frühe Abgänge, richtig? Ist diesem so kann man auf jeden Fall von habituellen Aborten sprechen, hinter denen ein Grund zu stecken scheint und nicht nur "Pech". Für meinen Geschmack ist an Diagnostik recht wenig gelaufen bislang, deine FA hätte schon mehr anregen können. Vielleicht wäre eine Abort Sprechstunde etwas für euch oder die Kiwu Klinik als geeignete Ansprechpartner, die etwas kompetenter sind? Gibt es so etwas in Eurer Nähe?

Auch hier kannst du mal schauenhttps://www.fehlgeburtforum.de/f8...lle-Aborte.html
https://www.fehlgeburt.info/die-fehlgebu...e-und-therapie/


zuletzt bearbeitet 17.11.2021 01:04 | nach oben springen

#3

RE: Wohin geht diese Reise?

in Eure Geschichte 16.11.2021 22:46
von CariHoff • 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo Susanne,
genau das was du ansprichst stößt mir mittlerweile tatsächlich auch sehr sauer auf.
Ich habe schon Kontakt zur KiWu-Klinik hier in der Nähe aufgenommen. Diese haben auch eine solche Sprechstunde. Leider arbeitet die Klinik nur auf Zuweisung vom Facharzt.
Als ich meine Ärztin darauf angesprochen habe meinte sie nur mit knappen Worten zu mir das das schwanger werden bei mir ja definitiv keine Probleme mache und ich somit auch kein Fall für die KiWu Klinik wäre.
Meines Wissens wurde bei mir weder nach Schilddrüsenwerten noch nach den Hormonen geschaut. Ich habe lange hin und her überlegt ob ich mit meiner Ärztin noch zufrieden bin und komme zu dem Schluss das ich es nicht mehr bin. Ich fühle mich nicht ernst genommen und habe das Gefühl das sie mir eine Untersuchung aufdrücken möchte die wieder eine gefühlte Ewigkeit braucht um zu einem Ergebnis zu kommem, nur damit ich sie nochmal ein halbes Jahr in Ruhe lasse.
Zumal ich auch das Gefühl habe das bei dieser Untersuchung auch nichts bei rum kommt. Es ist zermürbend und macht mich einfach so wütend das das von ihr so runtergespielt wird.

nach oben springen

#4

RE: Wohin geht diese Reise?

in Eure Geschichte 17.11.2021 01:09
von Susanne • 4.787 Beiträge | 4805 Punkte

Die Aussage, dass man in eine Kiwu nur geht, wenn man schwieriger schwanger wird, ist nicht richtig. Man geht auch dahin, wenn man es nicht bleibt! Daher wärt Ihr da schon richtig. An sich brauchst du nun "nur" eine Überweisung von ihr für die spezielle Sprechstunde. Ich würde direkt morgen anrufen und telefonisch ganz forsch eine einfordern.


zuletzt bearbeitet 17.11.2021 01:11 | nach oben springen

#5

RE: Wohin geht diese Reise?

in Eure Geschichte 17.11.2021 06:58
von Nelke • 2.266 Beiträge | 2276 Punkte

Hallo cari,
Euer steiniger weg tut mir sehr leid.
Es liest sich wirklich so, als ob da in deinem Körper eine Baustelle wäre, die eben gefunden werden muss. Die kiwupraxis kennt sich da viel besser aus, als ein normaler Frauenarzt. Zum Vergleich, mir wurde in der einen kiwupraxis noch nicht einmal der Schilddrüsenwert abgenommen und die andere Praxis hat mir 15 Röhrchen Blut, was zu drei Seiten Befunde geführt hat, veranlasst. Das war nach der 2ten Fehlgeburt. Vom Frauenarzt darf man leider nichts erwarten. Meine hatte mir Klipp und klar gesagt, dass sie keine Untersuchungen veranlasst und von Pech gesprochen. Selbst auf eigene Kosten wollten die nichts unternehmen...
Auch wenn es schwer ist, nimm all deine Kraft und bestehe auf diese dämliche Überweisung, schreibe der Kinderwunschpraxis deine Situation und wenn beide nicht einlenken, gehe für die Abklärung wo anders hin.
Ich drück dir Daumen, dass es Hilfe für euch vor Ort geben wird. Fühl dich gedrückt 🤗

nach oben springen

#6

RE: Wohin geht diese Reise?

in Eure Geschichte 17.11.2021 08:33
von Epiphanie • 864 Beiträge | 866 Punkte

Hallo Cari, willkommen in diesem Forum.
Die Aussage deiner FÄ ist Blödsinn. Ich würde mir auch eine andere suchen, im Zweifelsfall erstmal herumtelefonieren bis du eine findest, die dir die Überweisung ausstellt.
Meine hat nach der 3. FG schon von möglichen Untersuchungen gesprochen, die in der KiWu-Klinik laufen können. Ich brauchte allerdings auch keine Überweisung und konnte den Termin einfach so ausmachen. Aber selbstverständlich kann man nach Ursachen forschen! Nicht-schwanger-werden ist ja etwas anderes als Nicht-schwanger-bleiben!

Es kann aber natürlich auch sein, dass viele Untersuchungen gemacht werden und dabei nichts herauskommt. Dann war es wirklich nur "Pech", aber zumindest habt ihr dann Antworten!

Dass es schon einmal geklappt hat, sollte euch zeigen, dass es geht, lasst euch also nicht entmutigen! Wenn der Wunsch nach einem Geschwisterchen da ist, dann werdet ihr bestimmt immer wieder die Kraft und Hoffnung finden. Aber ich würde auch erst einmal abklären, woran es liegen kann, bevor ihr im schlimmsten Fall noch ein fünftes Sternchen verabschieden müsst!

Fühl dich gedrückt
LG Epi

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:
Dany, Ganzanderername

Forum Statistiken
Das Forum hat 2109 Themen und 48449 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen