#1

Angst und Traurigkeit nach 2.Fehlgeburt

in Eure Geschichte 22.01.2022 21:26
von Michelle30 • 7 Beiträge | 7 Punkte

Ich möchte gern meine Geschichte mit euch teilen. Im September 2020 hielt ich meinen ersten positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Voller Freude malte ich mir schon die tollsten Sachen aus. Ende Oktober genau am meinem 30.Geburtstag bekam ich die Diagnose Missed Abbortion. In der 7.Ssw hatte sich mein Kind auf den Weg in den Himmel gemacht. Was folgte waren eine Ausschabung und drei Monate Dauerblutungen, da meine Frauenärztin einen Rest in der Gebärmutter erst spät entdeckte. Das war psychisch eine sehr große Belastung für mich. Damals erzählten mein Freund und ich allen in unserem Freundeskreis von unserem Verlust. Doch Kommentare wie:,,Man muss auch mal nach vorne schauen", oder " Das hat die Natur dann schon für dich entschieden.", waren nicht sonderlich förderlich für meine Trauerbewältigung. Auch sogenannte Freunde ,die für mich da sein wollten, waren es nicht.
Anfang Dezember 2021 hielt ich dann meinen nächsten positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Immer mit der Angst, dass es wieder passieren könnte. Vor Weihnachten sah ich bei meinem zweiten Frauenarzttermin schon das kleine Herzchen schlagen. Es war unbeschreiblich. Am 3.Januar hatte ich wieder einen Termin. Ich war in der 8.Ssw. Ich setze mich aufgeregt auf den Stuhl,meine Frauenärztin schallte.....und es war kein Herzschlag mehr zu sehen.
In mir brach wieder eine Welt zusammen. Warum musste mir das zum zweiten Mal passieren. Die Frage stelle ich mir ganz oft seitdem. Ich kann momentan auch keine schwangeren Frauen sehen. Mich macht es unendlich traurig.
Dieses Mal habe ich es nur zwei Kolleginnen erzählt und meiner Cousine. Sie sagte zwar,dass sie für mich da ist. Aber ich bereue es mittlerweile es erzählt zu haben. Sie ist nicht für mich da und das macht mich zusätzlich traurig. Mir fehlt einfach jemand, mit dem ich mich austauschen kann. Deswegen habe ich mich hier angemeldet. Ich fühle mich oft allein und komme mir so sonderbar vor.

nach oben springen

#2

RE: Angst und Traurigkeit nach 2.Fehlgeburt

in Eure Geschichte 23.01.2022 04:47
von Nelke • 2.262 Beiträge | 2272 Punkte

Liebe Michelle,
Mein tiefstes Mitgefühl für deine Verluste 😔 es tut mir sehr leid, dass du dieses Schicksal tragen musst.
Du bist nicht sonderbar. Du bist eine Frau, die etwas sehr schlimmes erlebt hat und trauert. Deine Reaktion ist völlig normal. Leider ist die Reaktion deiner Bekannten und Verwandten auch normal 😔 wie soll jemand etwas verstehen, was er selbst nicht erlebt hat? Das soll keine Entschuldigung für ihr Verhalten sein. In unserer Gesellschaft ist eine Fehlgeburt immernoch ein Tabuthema. Leider. Daher weiß niemand so Recht, wie sie damit gegenüber einer betroffenen umgehen sollen...
Meist wird von den Frauenärzten behauptet, dass erst nach einer dritten Fehlgeburt Untersuchungen möglich seien. Das stimmt so nicht ganz....gewisse Themen, wie Schilddrüse und gerinnung können bereits jetzt getestet werden. Kannst du dir vorstellen auf Ursachenforschung zu gehen?
Wie geht es dir körperlich?
Liebe Grüße und eine lange Umarmung 🌺

nach oben springen

#3

RE: Angst und Traurigkeit nach 2.Fehlgeburt

in Eure Geschichte 23.01.2022 10:23
von Tija317 • 100 Beiträge | 100 Punkte

Liebe Michelle,

Es tut mir unendlich Leid, dass du es wieder erleben musstest. Am liebsten würde ich duch in den Arm nehmen und dir versprechen, dass alles gut wird. Leider ist es bei mir auch noch so frisch, dass ich selbst noch zu große Angst habe zu hoffen.
Aber ich kann dich sagen, dass du nicht allein bist und ich deinen Schmerz teile und mit dir un den Verlust deines Babys weine.

Ich bin selbst auch hier, weil ich sonst nirgends richtig reden kann. So sehr ich nie hier sein wollte, so dankbar bin ich für das Verständnis, dass ich hier bekomme.

Wir sind da, wenn du es brauchst.
Drücke dich

nach oben springen

#4

RE: Angst und Traurigkeit nach 2.Fehlgeburt

in Eure Geschichte 23.01.2022 18:09
von Michelle30 • 7 Beiträge | 7 Punkte

Liebe Nelke,
danke für deine tröstenden Worte und deine Umarmung. Körperlich geht es einigermaßen. Ich habe halt immer noch Blutungen. Muss also nächste Woche nochmal zu meiner Frauenärztin. Ich hab auch große Angst davor, dass sie wieder erst so spät einen Rest entdeckt und ich ewig mit den Blutungen zutun habe. Meine Frauenärztin hat mich jetzt an eine Ärztin überwiesen, die meine Blutgerinnung untersuchen soll. Und meine Schilddrüse soll jetzt auch untersucht werden. So wie du schon geschrieben hast, macht man das wohl erst nach einer dritten Fehlgeburt. Das meinte auch die Ärztin bei der ich meine Ausschabung hatte. Ich bin meiner Frauenärztin sehr dankbar, dass sie mich jetzt schon darauf untersuchen lässt.

nach oben springen

#5

RE: Angst und Traurigkeit nach 2.Fehlgeburt

in Eure Geschichte 23.01.2022 18:12
von Michelle30 • 7 Beiträge | 7 Punkte

Danke dir Tija317,
ich finde es so schlimm, dass wir Frauen sowas erleben müssen. Ich drücke dich zurück. Danke für deine Antwort. Ich finde es sehr hilfreich mich mit anderen auszutauschen, die (leider) dasselbe erleben mussten wie ich.

nach oben springen

#6

RE: Angst und Traurigkeit nach 2.Fehlgeburt

in Eure Geschichte 23.01.2022 19:44
von Tija317 • 100 Beiträge | 100 Punkte

Es ist unsagbar traurig und am liebsten würde ich jede Einzelne umarmen, ihr den Schmerz nehmen und ihre Wünsche erfüllen. Und doch sind sie alle da und trösten mich und einander.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die Untersuchungen. Ich bin am Dienstag auch bei der Internistin wegen Gerinnung. Mal sehen, wie es dann weitergeht, aber wenigstens habe ich das Gefühl, dass ich was tue. Ich denke, das hilft bei der Verarbeitung. Hoffentlich...

nach oben springen

#7

RE: Angst und Traurigkeit nach 2.Fehlgeburt

in Eure Geschichte 24.01.2022 05:33
von Nelke • 2.262 Beiträge | 2272 Punkte

Es liest sich so, als hättest du wirklich eine gute Ärztin.
An Zentren gibt es auch extra Abortsprechstunden. Auch das wäre noch eine Anlaufstelle für dich, solltest du das Gefühl haben, dass es "zu wenig voran" geht.
Manche Fachkliniken/Zentren haben ewig lange Wartezeiten. Deshalb spreche ich das Thema auch schon an. Wenn das Bedürfnis für eine weitere Abklärung da ist, kann es sehr belastend sein, ein halbes Jahr auf einen Termin warten zu müssen 🙄
Was deine Ärztin auch noch machen kann, ist ein Hormonstatus über einen ganzen Zyklus. Aber dafür muss dieser zunächst wieder in Schwung kommen.

Ich drück dir Daumen, dass die Blutungen bis nächste Woche aufhören 🍀. Leider können sich kleine Reste im Ultraschall schlecht darstellen und trotzdem den ganzen Zyklus durcheinander bringen.... Wird bei dir der hcg-abfall kontrolliert?

Wie geht es dir mit deinem Partner? Seine Trauerarbeit kann ganz anders sein als deine... Uns hat es geholfen, sehr viel darüber zu reden. Trotzdem gab es den einen oder anderen Streit...am Ende haben wir uns aber wieder zusammen gerauft :)

Wann hast du den nächsten Arzttermin diese Woche?
Habt ihr euch Gedanken über einen Abschied von eurem Sternenkind gemacht?

Liebe Grüße 🌺

nach oben springen

#8

RE: Angst und Traurigkeit nach 2.Fehlgeburt

in Eure Geschichte 25.01.2022 20:34
von Michelle30 • 7 Beiträge | 7 Punkte

Ich muss nächste Woche nochmal zur Ausschabung. Ich hab wirklich einen Rest in meiner Gebärmutter. Da es jetzt schon das zweite Mal passiert ist, will meine Frauenärztin das jetzt auch noch abklären lassen. Ich muss also bald ins Kinderwunschzentrum. Ende März hab ich jetzt einen Termin, wo meine Blutgerinnung untersucht wird.
Eine HCG Kontrolle hat sie bei mir nicht gemacht.
Meinem Partner bedrückt es auch sehr. Wir reden viel darüber und trösten uns gegenseitig.
Wir haben uns noch keine Gedanken gemacht über einen Abschied. Meine Therapeutin meinte, dass wir das Ultraschallbild symbolisch begraben sollen. Aber irgendwie fühlt sich das für uns nicht gut an.

nach oben springen

#9

RE: Angst und Traurigkeit nach 2.Fehlgeburt

in Eure Geschichte 25.01.2022 20:36
von Michelle30 • 7 Beiträge | 7 Punkte

Wie lange dauert es bis du ein Ergebnis bei der Internistin bekommst wegen deiner Blutgerinnung? Wie lief der Termin generell?
Ja, das Gefühl mit dem wenigstens etwas zutun kenne ich nur zu gut.

nach oben springen

#10

RE: Angst und Traurigkeit nach 2.Fehlgeburt

in Eure Geschichte 25.01.2022 21:17
von Tija317 • 100 Beiträge | 100 Punkte

Liebe Michelle, ich bin gerad nicht sicher, ob du mich meintest. Falls ja, ich gebe morgen Blut bei der Internistin ab, fahre es dann selbst ins Labor und das Ergebnis dauert dann wohl 1-2 Wochen, genau wusste sie es nicht. Sie hätte mich auch zu einem Gerinnungsspezialisten geschickt, dass hätte aber Monate gedauert, deswegen hat sie den direkt vor mir angerufen und besprochen, was sie alles testen lassen soll. Das Ergebnis bekommt dann das Kinderwunschzentrum, die sollen dann gucken, ob sie noch was anderes brauchen. Ich hoffe, dass ich so am ehesten weitermachen kann. Das Planen gibt mir irgendwie Kraft

Wie geht es dir denn heute? Hast du

nach oben springen

#11

RE: Angst und Traurigkeit nach 2.Fehlgeburt

in Eure Geschichte 26.01.2022 01:04
von Nelke • 2.262 Beiträge | 2272 Punkte

Der Termin für die gerinnungsambulanz hatte ich damals nach drei Monaten bekommen. Dabei hatte ich aber wohl Glück, dass einer kurzfristig frei wurde. Die Kinderwunschpraxis hat dann vorab Tests gemacht (als das HCG unter 5 war).
Wenn ein Wert auffällig ist (solange es kein genetischer ist), müssen ein paar Wochen Wartezeit zur zweiten Messung dazwischen liegen. Das hatte dann bei mir mit dem Termin in der gerinnungsambulanz gut gepasst. Und wenn auch der zweite Wert auffällig ist, wird evt noch eine genetische Untersuchung gemacht. Und dafür gibt's auch wieder ein paar Wochen Wartezeit 🙄 alles in allem hatte bei mir ca 5 Monate gedauert....

Die gerinnung an sich wird nur mit Blutabnehmen getestet. Dann kommt es darauf an, wie schnell das Labor und die Praxis arbeiten. Bis die Werte bei mir gelandet sind, vergingen 1-4 Wochen. Die genetische Untersuchung kann aber durchaus bis zu 2 Monate dauern.

Ich wünsche dir alles gute für die ausschabung. So kannst du dann vielleicht besser "abschließen" oder zumindest wieder nach vorne schauen.
Ich muss sagen, das Ultraschallbild habe ich in einem Umschlag aufgehoben und für nichts in der Welt würde ich es weg geben oder begraben 🙄 es gibt noch genügend andere Abschiedsrituale...

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 01:09 | nach oben springen


Besucher
7 Mitglieder und 21 Gäste sind Online:
Ganzanderername, Ella.91, Susanne, macces, Luggisfrau, lou_vah, Rina91

Forum Statistiken
Das Forum hat 2107 Themen und 48377 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen