#16

RE: 2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 16.03.2022 10:46
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

Danke dir... 😊

Ich versuche, optimistisch zu sein, auch wenn es manchmal schwerfällt, wir kennen das ja leider alle.

Ich war ja schon zweimal dort und sie haben meine Werte im nicht-schwangeren Zustand.
Nur für die allererste Untersuchung ist es wichtig, dass eine gewisse Zeit zwischen Fehlgeburt und erstem Gerinnungscheck liegen. Bei mir waren es 3 Monate, das war ausreichend. Wie viel Zeit es aber unbedingt sein muss, kann ich dir nicht sagen.
Ich hoffe sehr, dass alles ok ist bei mir... das wäre sonst noch eine zusätzliche große Belastung. Leide im Moment sehr unter meiner Übelkeit und dem häufigen Erbrechen. In der Ssw mit meinem
Sohn hat es bis zur 16. Woche gedauert, ab der 30. habe ich unter Ssw-cholestase gelitten. Diese beiden “Vorbelastungen” reichen mir. 🙈

nach oben springen

#17

RE: 2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 18.03.2022 19:15
von Mika • 185 Beiträge | 186 Punkte

Ja, das versteh ich gut. Als "gebranntes Kind" macht man sich doch sehr schnell Gedanken.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Werte gut bleiben und du die Schwangerschaft trotz der schlechten Vorerfahrungen so gut wie möglich genießen kannst!

nach oben springen

#18

RE: 2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 28.03.2022 08:02
von Mika • 185 Beiträge | 186 Punkte

Ein kleines Update von mir:

Der Nachsorgetermin beim Frauenarzt hat bestätigt, dass trotz der nur relativ leichten Blutungen alles raus ist. Ich bin froh, dass mein Körper es diesmal offensichtlich sehr effizient und schnell allein geschafft.

Untersuchungen kriege ich aber noch keine. Nicht, dass mein Arzt nicht verständnisvoll wäre. Aber nachdem wir schon 2 gesunde Kinder haben und ich "erst" 34 werde, gibt es aus seiner Sicht keine Indikation. Er meinte, man finde auch viel zu oft nichts.

Wenn ich es unbedingt möchte, können wir die Gerinnung testen. Aber dafür muss die FG ca. 3 Monate her sein.

Er würde uns empfehlen, es einfach weiter zu versuchen. Sollte ich tatsächlich noch eine dritte FG haben, sind mehr Untersuchungen kein Problem.

Das macht mich sehr unsicher. Die Fehlgeburten waren beide eine ziemliche Belastungsprobe. Auch für die Beziehung. Der Gedanke, das vielleicht ein drittes Mal durchmachen zu müssen, ist furchtbar.

Noch schlimmer ist der Gedanke, dann sogar irgendwie Schuld daran zu sein, wenn ich jetzt nicht diesen Test vorab mache. Das Kind vielleicht von Vornherein zum Tode zu verurteilen, falls es wirklich an der Gerinnung liegen sollte.

Umgekehrt: es würde nur die Gerinnung getestet werden. Ist es nicht die Gerinnung, verlieren wir Monate nur für diesen einen Test. Kommt bei disem Test nichts heraus, riskieren wir es Monate später wieder mit demselben Risiko.

Ich kann seine Argumentation auch verstehen. Klar könnte ich versuchen, einen anderen Arzt zu überzeugen m. Aber ich möchte grundsätzlich nicht eu einem anderen wechseln. Zu einem anderen zu gehen, der mir die Untersuchung vielleicht auch nicht genehmigt, bedeutet, dass ich zu meinem Arzt dann erst wieder in 3 Monaten gehen kann. (lebe in Ö, wir können grundsätzlich nur 1x pro Quartal den Arzt wechseln).

nach oben springen

#19

RE: 2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 28.03.2022 11:25
von Sonja Alchemilla • 150 Beiträge | 150 Punkte

Liebe Mika,
kann verstehen, dass du unsicher bist.

Aber spricht etwas dagegen, im Kinderwunsch mit reichlich Omega 3 Fettsäuren und Bryophyllum zu starten und ab positivem Test zusätzlich ASS und Progesteron mit reinzugeben?
Dann hättest du die meisten Risikofaktoren abgefedert...

Liebe Grüße von Sonja

nach oben springen

#20

RE: 2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 29.03.2022 09:04
von Mika • 185 Beiträge | 186 Punkte

Danke für deine Anregung.
Ich habe jetzt immer die üblichen Tabletten für Folsäure etc bei Kinderwunsch genommen. Ich schau mal nach, ob Omega 3 plus Bryophphyllum (noch nie gehört) enthalten ist. Das werde ich mir sonst wahrscheinlich auch ohne Rezept besorgen können. :)

Sollten wir es jetzt noch einmal drauf ankommen lassen, spreche ich ihn beim nächsten Termin bzw ab positivem Test gleich nochmal darauf an. Habe in 3 Wochen ohnehin nochmal einen Termin - danke für den Input.

Ich habe mich zwar schon in einiges eingelesen, aber mir fehlt trotzdem der Überblick, was wann sinnvoll und relativ risikolos wäre 🙈.

Liebe Grüße

zuletzt bearbeitet 29.03.2022 09:08 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2109 Themen und 48449 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen