#1

Erste Fehlgeburt und etwas ratlos

in Eure Geschichte 17.04.2022 01:16
von Anna87 • 122 Beiträge | 122 Punkte

Ein trauriges hallo in die Runde!

mein Mann und ich haben im Februar zum ersten Mal nicht verhütet und 2 Wochen später hielt ich völlig überrascht einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand und konnte es nicht glauben (wir haben uns statistisch darauf eingestellt, dass wir aufgrund unseres Alters, ich 34, mein Mann 35, es bestimmt mindestens ein halbes Jahr versuchen müssen:)).

Die ersten Schwangerschaftsanzeichen merkte ich sehr schnell, vor allem das ständige Brechen machte mir das Leben ziemlich schwer. Corona sei dank konnte ich dies im Home Office allerdings recht gut verstecken. Beim ersten Termin bei der Gyn in der 5 Ss sah man den Dottersack, 3 Wochen später war ich erneut bei der Gyn, um den Herzschlag zu hören. Die Ärztin schwieg bei diesem Termin eine Zeit lang, sodass ich sofort gemerkt habe, etwas stimmt nicht. "Es tut mir leid, sagte sie, es gibt keinen Herzschlag". Man sah auf dem Bild nach wie vor nur den Dottersack, der sich normal weiterentwickelt hat. Es handelt sich hierbei um ein Windei sagte die Ärztin, sie würden so gut wie nie von alleine abgehen, weswegen eine Ausschabung nötig sei. Diese erfolgte dann letzte Woche (in der 9 Schwangerschaftswoche). Man sagte mir in der Klinik, dass die Entwicklung wohl in der 7 Schwangerschaftswoche aufgehört hat. Auch hier riet man mir zu einer Ausschabung.

Mich beschäftigen im Moment mehrere Fragen:
-War eine Ausschabung wirklich nötig oder hätte ich auf einen natürlichen Abgang warten können?
- War es falsch trotz der Übelkeit und des Erbrechens meinen stressigen Job als Beraterin weiter auszuüben? Kann ich das bei einer nächsten Schwangerschaft irgendwie anders machen? Da das erste Trimester noch nicht vorbei war, hatte ich niemanden informiert.
-Diese Erfahrung nur ein einziges Mal zu machen ist schon sehr belastend, ich fühle mich auf einmal innerlich so leer, obwohl ich davor mit meinem Leben sehr zufrieden war...Es wird wohl erst nach 3 Fehlgeburten untersucht, ob mit einem körperlich etwas nicht stimmt, dieses Mal konnte ich keine spezielle Untersuchung für das Gewebe veranlassen...Wenn ich euch richtig verstanden habe, haben manche von euch sehr wohl schon nach einer Fehlgeburt Untersuchungen veranlasst. Habt ihr bestimmte Empfehlungen? Ich würde lieber jetzt schon einige Tests machen, um herauszufinden, ob die Fehlgeburt evtl. eine körperliche Ursache hatte.

Ganz liebe Grüße
Anna

nach oben springen

#2

RE: Erste Fehlgeburt und etwas ratlos

in Eure Geschichte 17.04.2022 08:38
von Nelke • 2.258 Beiträge | 2268 Punkte

Hallo Anna,
dein Verlust tut mir sehr leid. Es ist immer wahnsinnig traurig, egal wie weit entwickelt das kleine war.
Du hast mit Sicherheit nichts falsch gemacht.
Meine Hebamme meinte damals, dass auch Frauen im Krieg schwanger werden und da sei doch wesentlich mehr Stress als im normalen Berufsalltag.
Ob eine ausschabung wirklich notwendig war, kann ich nicht beurteilen. Der Körper muss selbst merken, dass sich kein Embryo entwickelt. Der eine Körper schafft es schneller, der andere braucht länger. Ich weiß jedoch, dass ein natürlicher Abgang auch bis zu mehrere Monate dauern kann. Bei mir fingen die Blutungen immer zeitig an. Die Wartezeit von 2 Wochen fand ich damals schon wahnsinnig belastend...
Die Trauer dauert so lange, wie es dauert. Nimm dir die Zeit, das ist wichtig. Irgendwann wird aber die Sonne wieder scheinen. Da bin ich mir sicher.
Wie geht es deinem Partner? Männer trauern anders...oder sie verdrängen viel mehr... Meist machen sie sich mehr Sorgen um die frau...es tut dir vielleicht gut, das im vornherein zu wissen.
Für manche Untersuchungen gilt die inoffizielle 3 FG Regel. Folsäure, Schilddrüse, Hormonkontrolle während eines Zykluses sind jedoch möglich. Es gibt auch kuren für die eizellqualität usw. Dazu können andere jedoch mehr berichten.
Fühl dich fest umarmt 🌺

nach oben springen

#3

RE: Erste Fehlgeburt und etwas ratlos

in Eure Geschichte 17.04.2022 08:43
von Susanne • 4.752 Beiträge | 4770 Punkte

Hallo liebe Anna,
herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für Deinen Verlust.
Ich bin der Meinung, dass anders als bei einer Blasenmole bei einem Windei nicht zwingend ausgeschabt werden muss. Aber ich würde mich nun nicht weiter mit der Frage quälen, denn nun ist es so gelaufen wie es gelaufen ist.
Stress... ja,, da gibt s unterschiedliche Meinungen. Manche sehe da ein Risiko, ich bin da eher der Meinung, dass eine stabile und intakte Schwangerschaft so schnell nichts stören kann. Jedoch bringt Stress einige Verläufe im Körper durcheinander und wenn man sensible ist, löst es vielleicht etwas aus.

Du kannst schon jetzt etwas tun. Ein gesundes Gewicht, Fitness und eine gute Ernährung sind die Basis. Auch gibt es einige gute NEM, die de Bausteine Eizelle und Spermium verbessern können. Die Schilddrüse kannst du beim Hausarzt checken lassen. Ebenso kannst die ein großes Blutbild machen lassen in Hinblick auf Entzündungen, Nährstoffmangel.

Wir sind für Dich da, Susanne


zuletzt bearbeitet 17.04.2022 08:46 | nach oben springen

#4

RE: Erste Fehlgeburt und etwas ratlos

in Eure Geschichte 17.04.2022 10:42
von Anna87 • 122 Beiträge | 122 Punkte

Hallo Nelke, hallo Susanne,

vielen Dank für eure Antworten, sie sind sehr wertvoll für mich🌷🌷 Wir sind in unserer Umgebung offen mit dem Thema umgegangen, Freunde haben kurz nach der OP immer wieder gefragt, wie es mir geht. Jedoch habe ich das Gefühl eine Woche später alleine mit dem Thema und den Gefühlen, die mich jetzt überwältigen, dazustehen.

@Nelke: bzgl. meines Mannes ist es tatsächlich so wie du es sagst. Er war die ersten Tage sehr traurig, sagt aber, dass er relativ schnell abschließen konnte. Er denkt, dass es für mich anders ist, da ich 2 Monate lang Schwangerschaftssymptome hatte, es in meinem Körper drin war und dann die Ausschabung kam. Wir haben uns gestern im Wald symbolisch von dem Baby verabschiedet, mein Mann weiß ansonsten leider nicht, wie er mir dabei helfen kann über den Verlust hinwegzukommen. Ich bin schon sehr enttäuscht, dass es ihm scheinbar leichter fällt mit der Situation klarzumachen.

@Susanne: ich hatte mir die Meinung von drei Ärzten eingeholt. Mir wurde der Eindruck vermittelt, dass die Ausschabung der einzige Weg ist, ich hätte mir gewünscht, dass die Ärzte mich auch über Alternativen aufgeklärt haben, ich hatte das Gefühl, dass Abwarten medizinisch irgendwie nicht üblich sei. Aber wie du sagst, jetzt macht es wenig Sinn sich darüber Gedanken zu machen. Auf Sport, gesundes Essen und optimales Gewicht haben wir bereits geachtet, danke für die Tipps mit den Untersuchungen bzgl. zusätzlicher Untersuchungen, diese werde ich in Angriff nehmen. Ich weiß in der Tat, dass meine Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut leicht geringer ist als üblich, es wäre eine Idee mich zu erkundigen, ob dies z.B. ein Problem darstellt.

Noch einmal vielen lieben Dank, ich bin sehr dankbar, dass ich auf diese Gruppe gestoßen bin!

Liebe Grüße
Anna

nach oben springen

#5

RE: Erste Fehlgeburt und etwas ratlos

in Eure Geschichte 17.04.2022 18:59
von sternchen_37 • 286 Beiträge | 287 Punkte

Hallo Anna!
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Ich hoffe, die Lektüre hier im Forum und der Austausch können dir helfen!
Dein Verlust tut mir sehr, sehr Leid! Als ich deine Geschichte las, kam die mir doch sehr bekannt vor.
Eine Missed Abortion (so nennt man ja ein Abortivei am Ende) kommt leider oft vor. Das gemeine daran ist, dass der Körper nicht oder erst seeeeeehr spät realisiert wenn die Schwangerschaft nicht intakt ist. Für dich und deinen Körper kam die Erkenntnis erst beim Frauenarzt.
Eine wirkliche Ursache lag vermutlich auch bei dir nicht vor. Die gesamte Entwicklung des Embryo vor allem in den ersten zwölf Wochen ist derart tiefgreifend und komplex, dass schon ein kleiner Fehler im Bausatz die Schwangerschaft letztendlich beendet. Da hat dein Stress in der Firma nicht wirklich was ausgelöst (vermutlich).
Nelke und Susanne haben ja schon geschrieben, was alles möglich ist. Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten: bin zweimal natürlich schwanger geworden mit anschließender Missed Abortion (inkl. Kürettage). Habe nach der zweiten MA eine Stoffwechselkur gemacht zur Entgiftung, hab versucht die Eizellenqualität zu verbessern. Zusätzlich hat meine Frauenärztin die Gerinnung untersuchen lassen. Da kam am Ende nix raus.
Mein Mann und ich haben es dann wieder probiert...und nun bin ich erfolgreich in der 30. Woche schwanger. Weil eben auch bei mir keine Ursache gefunden wurde. Es war einfach Pech...ein Fehler im Bausatz.
Ich hoffe, dir geht es körperlich und auch seelisch bald wieder gut! Das Akzeptieren der Fehlgeburt als Teil deiner Lebenserfahrung kommt irgendwann. Die Trauer bleibt, wird aber leiser und rückt in den Hintergrund mit der Zeit.
Sei lieb gegrüßt!

nach oben springen

#6

RE: Erste Fehlgeburt und etwas ratlos

in Eure Geschichte 18.04.2022 08:37
von Anna87 • 122 Beiträge | 122 Punkte

Hallo Sternchen, lieben Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊🌷

Darf ich fragen, welche Entgiftungskur genau du gemacht hast?

Liebe Grüße
Anna

nach oben springen

#7

RE: Erste Fehlgeburt und etwas ratlos

in Eure Geschichte 18.04.2022 18:37
von sternchen_37 • 286 Beiträge | 287 Punkte

Hallo Anna!
Die "Entgiftung" war eine reduzierte/vereinfachte Stoffwechselkur. Wollte gern alles von den zwei Ausschabungen (Narkose etc) aus den Zellen spülen und den Körper neu starten ohne wirklich abzunehmen (denn ich bin ganz gesund mit BMI 22). Also habe ich auf Alkohol und Zucker verzichtet; Kohlenhydrate in Form von Getreide stark reduziert. Und vor allem Obst, Gemüse und Eiweiß (Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte) standen auf dem Speiseplan. Das ganze für ca. sechs Wochen. Mein Sportprogramm (ca. 3 x 60 min pro Woche) habe ich normal weiter gemacht. Dazu habe ich alle Stoffe für Pimp my eggs genommen (außer Q10) um auch die Nährstoffversorgung sicher zu stellen.
Ob das der ausschlaggebende Punkt war, dass es dieses Mal gut geht oder ob doch der Wunsch an die Sternschnuppe im August wahr wurde...keine Ahnung. Ich bin auf jeden Fall gesund und fit in die Schwangerschaft gestartet und das hilft einfach für den ganzen Weg.
Liebe Grüße!

nach oben springen

#8

RE: Erste Fehlgeburt und etwas ratlos

in Eure Geschichte 20.04.2022 18:33
von Anna87 • 122 Beiträge | 122 Punkte

Hallo Sternchen,

danke für die Tipps⚘⚘⚘

Mich hat der Austausch mit euch in den letzten Tagen sehr aufgebaut, danke dafür.

Genieß noch den Babybauch, bis Juli ist es nicht mehr ganz so lang, dann hältst du dein Baby schon in den Händen 🥰😊

nach oben springen

#9

RE: Erste Fehlgeburt und etwas ratlos

in Eure Geschichte 21.04.2022 04:44
von Nelke • 2.258 Beiträge | 2268 Punkte

Hallo Anna,

dein Mann verhält sich genauso normal, wie du mit deiner Trauer. Leider sind wir dann doch nicht alle so gleich. Es ist wirklich schön, dass er sich mit dir zusammen verabschiedet hat.
Die Männer haben eben nicht die Zeit sich an ein kleines Wesen zu gewöhnen. Sie erhalten eine Nachricht, einen positiven Test und vielleicht ein Bild, was eher ein undefinierbares grau in grau ist. Da ist eine Schwangerschaft dann doch viel mehr Theorie als für uns Frauen.

Wie geht es dir? Hast du die Feiertage einigermaßen gut überstanden?

Liebe Grüße 🌺

nach oben springen

#10

RE: Erste Fehlgeburt und etwas ratlos

in Eure Geschichte 25.04.2022 12:42
von Sarahlein • 1.070 Beiträge | 1070 Punkte

Hallöchen,

Ich lese seit einigen Tagen fleißig im Forum mit.
Leider hatte ich vor kurzem auch meine erste Fehlgeburt :( Wir wollten schon länger schwanger werden, aber haben es auf uns zukommen lassen umso größer war die Freude dann als der Test positiv war.
Ich habe auch nichts gemerkt, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt war.
War wegen Kopfschmerz beim Arzt und er hat dann festgestellt das das Herzchen nicht mehr schlägt.
War bei 6+0 dort und man konnte nur 2 Fruchthöhlen sehen dann 10 Tage später eine Fruchthöhle mit intakter Frucht und Herzschlag. :)
War dann in der 10/11. Woche beim Arzt und das kleine hat sich ab der 8./9/. Woche nicht mehr entwickelt und kein Herzschlag mehr. :(
Ich bin aktuell sehr sehr traurig, Freunde und Familie versuchen mir Mut zu machen, dass es bald klappen wird, der Körper Weis ja jetzt wie es geht … aber kann ich mir wirklich die Hoffnung machen, das es bald klappen wird ?!

nach oben springen

#11

RE: Erste Fehlgeburt und etwas ratlos

in Eure Geschichte 25.04.2022 13:10
von Reb • 332 Beiträge | 334 Punkte

Liebe Sarah,
es tut mir sehr leid, dass auch du das erleben musstest. Wie lange es dauert, bis du wieder schwanger wirst, kann dir niemand vorhersagen, aber du bist schon einmal schwanger geworden, also wird es ganz sicher auch wieder klappen. Und dann hoffentlich mit gutem Ausgang, es gibt hier im Forum soooo viele mutmachende Beispiele.
Fühl dich gedrückt und nimm dir die Zeit, die du brauchst, um über deinen Verlust hinwegzukommen. Mir hat es tatsächlich geholfen, mich gleich wieder in den nächsten Übungszyklus zu stürzen, auch wenn ich bis zum nächsten positiven Test trotzdem monatelang zutiefst traurig war. Aber vielleicht ist das für dich der falsche Ansatz, das musst du selber für dich herausfinden.
Auf jeden Fall brauchst du die Hoffnung auf ein Baby nicht aufgeben, ich bin ganz sicher, dass auch du bald dein Regenbogenbaby in den Armen halten kannst. 🧡

nach oben springen

#12

RE: Erste Fehlgeburt und etwas ratlos

in Eure Geschichte 25.04.2022 13:38
von Sarahlein • 1.070 Beiträge | 1070 Punkte

Hallo Reb,

Danke dir für die lieben Worte.
Ja ich muss schauen was der beste Weg ist
Der Wunsch ist halt jetzt noch viel größer als vorher, da man ja schon so viel im Kopf hatte wie es sein wird mit Baby etc.
Ich hoffe einfach das es ganz bald wieder klappen wird !! :)
Aber erstmal morgen abwarten was der Frauenarzt sagt.. hatte bis Gestern noch Blutungen und habe immernoch leichte Schmerzen :(
Hoffe das geht bald vorüber

Liebe Grüße

nach oben springen

#13

RE: Erste Fehlgeburt und etwas ratlos

in Eure Geschichte 26.04.2022 00:11
von Anna87 • 122 Beiträge | 122 Punkte

Hallo liebe Sarah,

fühle dich auch von mir gedrückt! Ich hoffe, es geht dir bald besser. Ich finde es gut, dass du mit der Familie und Freunden redest, so kannst du es bestimmt schneller verarbeiten. Ich habe inzwischen mit mehreren Frauenärzten gesprochen, weil mich die Fehlgeburt verunsichert hat. In den ersten drei Monaten nach der Fehlgeburt sind die Chancen wohl viel höher noch einmal schnell schwanger zu werden und die Chancen stehen wohl auch sehr gut, dass alles beim zweiten Mal gut geht. Ich habe die Erklärung nicht verstanden, aber vielleicht beruhigt dich diese Info etwas.

@Reb: wie lange habt ihr abgewartet? Hab jetzt unterschiedlichste Infos gehört von einer Periode bis 8 Monate abwarten war alles dabei.

@Nele: danke der Nachfrage. Letzte Woche ging es mit der Arbeit los, ich habe gemerkt, dass ich psychisch noch nicht auf der Höhe bin. Umso dankbarer bin ich jetzt über eine Woche Urlaub, er war schon länger geplant und auch, wenn es sich im ersten Moment falsch angefühlt hat, bin ich jetzt nach Spanien geflogen. Es tut echt gut, mal auf andere Gedanken zu kommen :)

nach oben springen

#14

RE: Erste Fehlgeburt und etwas ratlos

in Eure Geschichte 26.04.2022 09:38
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Mal raus und was anderes sehen ist sicher schön gerade in der Situation 😃
Dachte auch arbeiten lenkt mich ab aber da war ich dann mit so vielen Menschen konfrontiert und mit den Gedanken überhaupt nicht bei der Sache das war für mich wahnsinnig schwer. Dann war ich ja schon im Mutterschutz zuvor und wieder in der Arbeit zu sein hat sich einfach falsch angefühlt das ganze Jahr noch. Aber anderen hilft es gut es ist einfach unterschiedlich. Auf jeden Fall ist es gut, dass du erstmal Urlaub hast.

nach oben springen

#15

RE: Erste Fehlgeburt und etwas ratlos

in Eure Geschichte 26.04.2022 10:06
von Sarahlein • 1.070 Beiträge | 1070 Punkte

Danke dir Anna,
Ja das habe ich jetzt auch oft gehört, dass man nach einer Fehlgeburt schnell wieder schwanger werden kann, ich hoffe sehr es wird auch so kommen .. war eben beim Arzt und es ist soweit alles okay, er meinte ich solle einen Zyklus abwarten damit der Körper sich noch etwas erholen kann …
Es ist aktuell eine Berg und Talfahrt, mal ist man so positiv und dann fällt man wieder in ein Loch :(

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 163 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2098 Themen und 48252 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen