#1

Sternenkind Beisetzung

in Dies und Das 15.08.2024 12:44
von Doro • 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo,
ich würde gerne über ein Thema reden, welches mich im Moment sehr beschäftigt und zwar ist das die Beisetzung von Sternenkindern.

Am 28.08.24 findet die Sternenkindbestattung statt, wo Emma zusammen mit einigen anderen Sternenkindern beigesetzt wird.
Ich bin katholisch, wenn auch nicht besonders religiös. Dennoch war es mir wichtig, dass sie nicht einfach wie Müll entsorgt wird. Allein den Gedanken finde ich schlimm. Aber ich finde es vergleichsweise schön zu wissen, dass sie nicht alleine ist, sondern zusammen mit anderen Kindern bestattet wird ... wenn dieses Denken irgendeinen Sinn macht.

Seltsamerweise mache ich mir seit einigen Tagen viele Gedanken um diesen Tag.
Wie war/ ist das bei euch?


Geh schon mal vor, hab keine Angst
Irgendwann hol ich dich ein
Du hast's geschafft, ich komm dann nach
Du hast's geschafft, wir kommen nach ...
nach oben springen

#2

RE: Sternenkind Beisetzung

in Dies und Das 15.08.2024 12:49
von Susanne • 4.775 Beiträge | 4793 Punkte

Hallo Doro, nur damit es dir evtl nicht bekannt ist, Eltern habe immer ein Bestattungsrecht, für den Fall, dass es euch wichtig wäre ein eigenes Grab vielleicht in der Nähe zu haben, was man individuell gestalten kann.Liebe Grüße


zuletzt bearbeitet 15.08.2024 12:50 | nach oben springen

#3

RE: Sternenkind Beisetzung

in Dies und Das 15.08.2024 12:52
von Doro • 7 Beiträge | 7 Punkte

Hey und danke für die Info.
Darüber wurden wir im Krankenhaus von dem Seelsorger auch informiert. Leider können wir uns eine Beerdigung nicht leisten, die ein eigenes Grab beinhalten würde.
Aber ... ich finde es auch nicht schlimm, dass Emma (so gesehen) nicht alleine ist.
Der Friedhof, wo die Sternenkinder bestattet werden, ist zum Glück in unserer Nähe, daher ist das auch in Ordnung.


Geh schon mal vor, hab keine Angst
Irgendwann hol ich dich ein
Du hast's geschafft, ich komm dann nach
Du hast's geschafft, wir kommen nach ...
nach oben springen

#4

RE: Sternenkind Beisetzung

in Dies und Das 15.08.2024 13:58
von Lisarella • 19 Beiträge | 19 Punkte

Wir sind bei unserer ersten Fehlgeburt für die leider notwendige Curretage extra in ein 1,5h entferntes Krankenhaus gefahren, dass auch bei Kindern, die in den ersten 12 Wochen gehen, eine Sammelbestattung anbietet. Da finden die Gottesdienste zweimal im Jahr statt und es gibt eine Gemeinschaftsgedenkstätte.

Meine OP war im April und der Gottesdienst dann sogar erst im November, aber nur ein paar Tage vor dem ET von Esra Mae, deshalb hab ich mich total gefreut, das war in dieser Zeit noch Mal gut, der Trauer ihren Raum zu geben.
Wir wussten auch gar nicht, was uns erwartet. Bei uns war es so, dass auf dem Vorplatz des Friedhofs ziemlich schnell zu erkennen war, wer alles aus dem gleichen Grund hier ist. Es gab auch zwei Frauen, die uns angesprochen haben und alles erklärt. Es gab die Möglichkeit in der Wartezeit bis es los geht, in ein gemeinsames Buch zu schreiben, jedes Paar konnte den Namen des Kindes oder ein paar Worte einschreiben. Wir haben das leider nicht gemacht, weil wir irgendwie nicht wussten wie. Beim nächsten Mal würde ich das machen, denn im Rahmen der Ansprache wurden die Seiten vorgelesen.
Weiterhin gab es kleine Säckchen mit gehäkelten Schmetterlingen und einem gehäkelten Sternenpüppchen und lieben Worten für alle Paare und jeder bekam eine Kerze, die dann gemeinsam zum Grab getragen wurde und man abstellen konnte, als jedes Paar einzeln Zeit hatte sich zu verabschieden. Die ganze Zeremonie war sehr weltlich gehalten und wunderschön, es waren glaube ich ca. 10 Paare da und es war unglaublich traurig und wir haben so viel geweint, mir kommen auch jetzt wieder die Tränen.

Aber ich bin so froh, dass wir hingefahren sind, und den Kindern diesen Raum gegeben haben. Und das Gefühl, dass es so wichtig ist, wie es die Leute und die ganze Zeremonie uns vermittelt hat, und dass wir diesen Raum verdient haben, ist unbeschreiblich.

Das Gemeinschaftsgrab besuchen wir so zweimal im Jahr auch. Es steht voller Andenken, ich hab irgendwann später ein Kuscheltier genäht und hingebracht, weil ich das Esra Mae zur Geburt genäht hätte. Das steht da jetzt zwischen vielen anderen, bisschen moosig aber ganz stolz rum.

Und auch wenn ich jetzt gerade auf einen natürlichen Abgang hoffe, werden wir dieses Gemeinschaftsgrab auch für unser zweites Kind als Erinnerungsort nutzen.

Ich wünsche dir und deinem Partner für den 28.08. viel Kraft! Ich bin mir sicher ihr spürt eure Emma noch Mal ganz nah und habt dann auch einen Ort, der für immer Platz für euch als Familie und die Trauer ist.

nach oben springen

#5

RE: Sternenkind Beisetzung

in Dies und Das 15.08.2024 14:12
von Katrin • 524 Beiträge | 524 Punkte

Liebe Doro,
ich habe nie an einer Sammelbestattung teilgenommen, weil wir unsere Sternchen im Garten beerdigt haben. Trotzdem verstehe ich deine Bedenken.
Das wird bestimmt ein schwieriger Gang. Es ist sehr traurig, die Kleinen herzugeben. Und die Beerdigung ist so endgültig. Nie wieder können wir unsere Kinder sehen, im Arm halten, berühren.
Trotzdem war und ist es für mich hilfreich, einen Ort zu haben, wo ich meine Trauer hintragen und meinen Kindern nahe sein kann.
Was bewegt dich genau, wenn du an diesen Tag denkst?

nach oben springen

#6

RE: Sternenkind Beisetzung

in Dies und Das 15.08.2024 14:41
von Susanne • 4.775 Beiträge | 4793 Punkte

Screenshot_20240815_143842_Instagram.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ich begleite öfter gemeimschaftsbeisetzungen. Hier wurden 12 Kinder unterschiedlicher SSW beerdigt. Die Abschiedsfeier ist christlich ausgerichtet.

nach oben springen


Besucher
7 Mitglieder und 20 Gäste sind Online:
Susanne, macces, Luggisfrau, lou_vah, Gänseblümlein, Ganzanderername, Ella.91

Forum Statistiken
Das Forum hat 2107 Themen und 48377 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen