#1

Verhütungsmethoden/Periode und Zyklus nach der Geburt- Erfahrungswerte

in Dies und Das 18.08.2024 11:05
von Haribe • 663 Beiträge | 664 Punkte

Liebe Frauen,

Ich bin erstaunt wie schnell mein Körper in den Modus zurück kehrt schwanger werden *können*

Bei dem Gedanken wird mir schwindelig und ich bekomme Herzrasen.
Ich hätte niemals gedacht, dass ich dieses Gefühl jemals empfinden werden.
So viel Kraft und Herzblut in meine Schwangerschaften gesteckt und jetzt bekomme ich plötzlich Herzrasen es könnte was passieren, ich freue mich für jede schwangere aber wenn ich Frauen mit ihren Bäuchen sehe, triggert es mich.
Ich möchte dieses Gefühl nicht haben.

Ich nutze aber diesen geschützten Raum für meine Gedanken.

Ich weiß das dieses Gefühl auch ein Zeichen dafür ist, dass ich mit meiner Familienplanung zu Ende bin, aber ich glaube ich habe die Geburt von Jara nicht verarbeitet.

Ich bekam gestern meine Periode, ich habe wehenartige Krämpfe im Rücken, starke Blutungen und sofort schaute ich im Halbschlaf runter ob da ein Bauch ist.

Ich habe nun die 3 Periode seit der Geburt. Sehr stark, sehr regelmäßig und meine Eisprünge sind sehr intensiv.

Ich möchte eigentlich keine Hormone nehmen vertrage sie nicht.

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit der Kuperspirale hat ?

Ich freue mich auf einen ehrlichen Austausch.
Liebe Grüße

zuletzt bearbeitet 18.08.2024 11:05 | nach oben springen

#2

RE: Verhütungsmethoden/Periode und Zyklus nach der Geburt- Erfahrungswerte

in Dies und Das 18.08.2024 14:09
von Vanessa • 1.020 Beiträge | 1020 Punkte

Hallo Haribe,

ich kann es nachvollziehen, wir alle haben einiges erlebt...das du getriggert wirst ist da verständlich.

Zu deiner Frage, also ich habe zwar nicht die Kupferspirale aber die Hormonspirale seid einen Jahr, hatte zu Anfang Haarausfall mit Kombi Haarausfall nach Geburt...aber mittlerweile hat sich alles eingependelt und die Periode habe ich nur noch ein Tag...

Die Kupferspirale wurde mir von der gyn gesagt ist vor allem für Frauen die KEINE starke Periode haben...den die Spirale könnte starke Blutungen verursachen.

Ich wollte auch nie wieder Hormone nehmen, aber die Blutungen haben es mir abgetan und ich habe mich für die Hormonspirale Mirena entschieden...diese kann bis zu 8 Jahre liegen bleiben.

nach oben springen

#3

RE: Verhütungsmethoden/Periode und Zyklus nach der Geburt- Erfahrungswerte

in Dies und Das 18.08.2024 23:16
von lou_vah • 1.098 Beiträge | 1098 Punkte

Hallo Haribe, ich habe keine Antwort auf deine Frage, außer die Frage, ob sich dein Mann mit einer vasektomie um die Verhütung kümmern könnte? Dadurch würden die Hormone erspart bleiben.

Und ich habe letztens eine spannenden Podcast zu geschlechtergerechter Verhütung angehört, falls wer das von euch interessant findet.

nach oben springen

#4

RE: Verhütungsmethoden/Periode und Zyklus nach der Geburt- Erfahrungswerte

in Dies und Das 19.08.2024 13:35
von Monie • 924 Beiträge | 924 Punkte

Hey Haribe,
wie passend.. ich wollte gerade einen ähnlichen Thread erstellen.
Hab nach 4,5 Monaten gestern das erste Mal meine Periode bekommen. Leider sind die Unterleibsschmerzen noch da. Die Blutung ist deutlich stärker als vor der Schwangerschaft. Pendelt sich das wieder ein? Oder bleibt die Blutung nun so?
Muss gleich erstmal zu Rossmann und mich neu ausstatten. Die alten Tampons versagen ihren Dienst.

Bei uns ist die Familienplanung (hoffentlich) noch nicht abgeschlossen. Deswegen kann ich dir deine Frage zum Thema Verhütung leider nicht beantworten. Aber wenn eine Vasektomie in Frage kommt, ist das natürlich eine Alternative zu der hormonellen Verhütung.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2109 Themen und 48437 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen