#1

3. Fehlgeburt hintereinander

in Eure Geschichte 07.12.2020 10:32
von Ladida • 55 Beiträge | 55 Punkte

Hallo,

habe heute beim Kontrolltermin (6+2), bei dem man eigentlich den Embryo und den Herzschlag sehen sollte, erfahren, dass ich höchstwahrscheinlich eine 3. Fehlgeburt habe. Man sieht eine deplatzierte Fruchthöhle, die leer ist - zusätzlich ist im Eileiter ein komisches Gebilde, das abgeklärt werden muss.

Nach einer MA letztes Jahr im Oktober (10+2, seit 6+0 nicht meht gewachsen) und einer chemischen Schwangerschaft dieses Jahr im September (6+3), ist es nun meine 3. FG.

Blutwerte wurden alle nach der 2. FG kontrolliert, sind unauffällig. Eine Biopsie steht noch aus.

Ich bin am verzweifeln.. nicht nur die nervenaufreibende 2-wöchige Wartezeit bis zum SS-Test, nun auch noch die 2-3 wöchige Wartezeit, bis zum 1. Ultraschall, ob ein Embryo+Herzschlag besteht.

Alle und ich meine wirklich alle im Umkreis werden scheins problemlos schwanger und bekommen das 2.,3.,4. Kind ... ich will nicht mehr - es ist zum verzweifeln...

nach oben springen

#2

RE: 3. Fehlgeburt hintereinander

in Eure Geschichte 07.12.2020 11:29
von Nelke • 2.258 Beiträge | 2268 Punkte

Hallo Ladida,

Das stimmt. Überall sieht man Schwangere und alle erzählen, wie einfach es ist....
Jetzt bei meiner zweiten Fehlgeburt gehe ich offener mit diesem Thema um. Ich kann mich nicht mehr verstellen... Außerdem würde ich es nicht ertragen wenn noch einmal die Frage kommt "und wann wollt ihr Kinder haben?"
Gestern haben wir von Freunden erfahren, dass sie ebenso zwei Sternchen haben. Beide wurden im dritten Monat ausgeschabt. Die Frau hatte nachfolgend Depressionen... Das hatten sie bis dahin nie erzählt. Sie haben uns Mut gemacht. Das Paar hat mittlerweile zwei Jungs 😊
Vielleicht dreht sich bei uns auch irgendwann das Blatt. Ich würde es uns allen sehr wünschen!
Wenn die Angst zu groß wird, versuche ich darüber zu reden....
Fühl dich umarmt ❤️

nach oben springen

#3

RE: 3. Fehlgeburt hintereinander

in Eure Geschichte 07.12.2020 11:45
von Ladida • 55 Beiträge | 55 Punkte

Danke Nelke für deine lieben Worte ♥️

Ich hoffe doch sehr, dass sich das Blatt für uns wenden wird - auch wenn es in der jeweiligen Situation nicht so scheint

Umarme dich ♥️

nach oben springen

#4

RE: 3. Fehlgeburt hintereinander

in Eure Geschichte 07.12.2020 12:07
von Susanne • 4.752 Beiträge | 4770 Punkte

Oh nein, Ladida, das tut mir wirklich sehr leid, fühl Dich gedrückt. 3x dieses Schicksal in Folge erleiden zu müssen, ist schon unfassbar bitter und niederschmetternd.
Du bist ja schon in einer Kinderwunschklinik, richtig? Welche Untersuchungen machen die nun nach der 3.FG in Folge? Und wie geht es nun mit Deinem jetzigen Sternchen weiter?

nach oben springen

#5

RE: 3. Fehlgeburt hintereinander

in Eure Geschichte 07.12.2020 13:04
von Ladida • 55 Beiträge | 55 Punkte

Wir hatten in der Kiwuklinik einmal eine IUI, die erfolglos war. Danach wurde ich wieder 2x spontan schwanger. Die FÄ hat nach der 2. FG bereits Bluttests zur Abklärung gemacht, die ergebnislos waren. Nun steht noch eine Schleimhautbiopsie aus.

Es gibt in der Hinsicht kein Sternchen, da es ein Windei ist/war. Eine leichte Blutung hat schon eingesetzt, also wird es höchstwahrscheinlich abbluten.

nach oben springen

#6

RE: 3. Fehlgeburt hintereinander

in Eure Geschichte 07.12.2020 14:02
von eligr710 • 1.800 Beiträge | 1804 Punkte

Liebe Ladida,

Es tut mir so leid. Es ist wirklich furchtbar, dass du es das dritte mal erlebst. Ich habe meine zweite Fehlgeburt hinter mir und habe jetzt Termine bei KiWu angesetzt...ich habe so Angst es das dritte mal zu erleben. Ich verstehe es ganz mit den nervenreibenden Wartezeiten...bei der letzten SS wusste ich schon 1 Woche nach der Befruchtung, dass es geklappt hat...und dann habe gewartet bis ich Test machen kann. War dann in der 5. Woche bei FA, weil ich Angst von Progesteronmangel hatte...da war gar nichts im US, dann 1 Woche musste ich warten zur wiederholten Kontrolle und da war eine Fruchthöhle und irgendwie bei der nächsten Kontrolle 2,5 Wochen später wusste ich irgendwie, dass es nichts wird und bin dann so nervös zum FA und er hat es bestätigt...die Nerven waren blank.

Die Verzweifelung und der Schmerz ist groß nach so einem Erlebnis...heute hat mir meine älteste Freundin geschrieben wie es mir geht. Sie hat immer gesagt: mir gefallen die schreienden nicht, ihr Mann ist aber bald 50, die haben jetzt probiert, weil er will und sie kriegt das Baby in Januar. Ich komme irgendwie überhaupt nicht klar damit, dass sie so über Kinder redet und jetzt eins kriege und ich habe mir Kinder immer gewünscht und jetzt 2 Fehlgeburten und muss mit den Ärzten wegen abklärungen kämpfen. Habe nach ihrer Nachricht sofort Bauchschmerzen bekommen.

Ich glaube gefühlstechnisch sitzen wir alle im selben Boot..da müssen wir leider durch. Vielleicht kannst du auch weitere Untersuchungen veranlassen? Ich weiß natürlich nicht was alles „Blut“ ist aber es können ja so viele Faktoren sein.

Ich wünsche dir viel Kraft! Ich hoffe, dass es alles bald vorbei ist und dass du etwas Ruhe findest. Gebe nicht auf, manchmal muss man einfach auf sein Glück länger warten! Fühl dich gedrückt!

Liebe Grüße
Eli

nach oben springen

#7

RE: 3. Fehlgeburt hintereinander

in Eure Geschichte 08.12.2020 09:17
von Ladida • 55 Beiträge | 55 Punkte

Hallo Eli,

danke für deine lieben Worte ♥️

Ich muss, um einen Gelbkörpermangel vorzubeugen, nach dem Eisprung Progesteron nehmen.

Das mit deiner Freundin kann ich gut verstehen- die, die eigentlich negativ ggüber Kindern eingestellt sind oder eh schon welche haben, werden ratzfatz schwanger ...

Es wurden verschiedene Gerinnungswerte, Thrompophilie und Schilddrüse angesehen - lt. FÄ alles, was man nach habituellen Aborten abklären kann. Wie gesagt, eine Biopsie bezüglich Plasma- und Killerzellen steht noch aus. Irgendwie denke ich, muss es dann doch daran liegen, andererseits will ich mich auch nicht zuviel darauf versteifen, denn wenn es das auch nicht ist, bleibt nicht (nichts) mehr viel übrig...

Ja, da hast du recht- gefühlstechnisch sitzen wir alle im selben Boot, auch wenn das den Schmerz und die Verzweiflung nicht weniger schlimm macht..

Drück dich zurück!

nach oben springen

#8

RE: 3. Fehlgeburt hintereinander

in Eure Geschichte 08.12.2020 13:08
von lra • 400 Beiträge | 400 Punkte

liebe Ladida,

es tut mir Leid, was du erleben musstest. Ich selber hatte dieses Jahr 3 biochemische Schwangerschaften und eine weitere FG in der 8. SSW.

Wenn du Progesteron in der 2. Hälfte nimmst, könnte die Ursache für den Progesteronmangel ja auch an einer schwächelnden Eizellreifung liegen. Auch diese kann wohl zu FGs führen. Bei mir ist nun auch die Überlegung seitens der Ärzte da, ob man also mal stimuliert für bessere Eizellen.

Außerdem empfiehlt sich bei mehreren FGs eine humangenetische Beratung (+ Blutabnahme beider Partner), um zu schauen, ob eure Chromosomen in Ordnung sind.

Dass bei dir wegen Killerzellen geschaut wird, ist schon mal gut. Ansonsten gibt es auch Sachen bei der Immunologie, die man per Blut abklären kann. Schau mal im Netz nach Frau Dr. Reichel-Fenz oder Hr. Dr. Pfeiffer in Düsseldorf.

Viele Grüße
Lydia

nach oben springen

#9

RE: 3. Fehlgeburt hintereinander

in Eure Geschichte 09.12.2020 13:43
von Ladida • 55 Beiträge | 55 Punkte

Hallo Lydia,

danke für deine Worte ♥️ auch deine Verluste und das erlebte Leid tun mir sehr leid 😢

Danke für deinen Tipp, das liest sich sehr interessant.

Ein Karyogramm möchte ich auf alle Fälle machen, vl ergibt sich daraus die Lösung um dann mit einer Präimplantationsdiagnostik zu arbeiten.

Wie weit ist denn bei dir die Abklärung?

Liebe Grüße

nach oben springen

#10

RE: 3. Fehlgeburt hintereinander

in Eure Geschichte 09.12.2020 13:51
von lra • 400 Beiträge | 400 Punkte

Bei mir geht es leider nur sehr schleppend voran, was teils an der Unfähigkeit der KiWu-Praxis liegt und zuletzt hat uns die Corona-Quarantäne zurückgeworfen, so dass Zuckertest, Ultraschall, Spermiogramm und Humangenetik abgesagt werden mussten.
Gestern (1. Tag in "Freiheit") habe ich alle Termine neu ausgemacht. Dieses Jahr bei mir noch Zuckertest (wohl auch angebracht bei KiWu-Problemen/FGs) und Ultraschall. Spermiogramm am 4.1. (mein Mann ist noch nicht ganz wieder fit von Corona, daher nicht mehr dieses Jahr). Humangenetik leider erst im Feburar und dann dauert es ja noch Wochen bis ein Ergebnis kommt

Nebenbei habe ich eigeninitiativ letzte Woche die immunologische Diagnostik angeleiert. Meine KiWu sagte dazu "das ist selten". Habe aber Hashimoto, also eh schon ein fehlgeleitetes Immunsystem und letzte Woche Hr. Dr. Pfeiffer per Mail kontaktiert und gefragt, ob eine entsprechende Abklärung bei mir sinnvoll wäre. Antwort war ein klares Ja. Leider wohne ich nicht in der Nähe von Düsseldorf, ist aber kein Problem. Habe mir gestern beim Gyn Blut abnehmen lassen und selber per Post nach Düsseldorf in seine Praxis geschickt, inkl. Überweisung. Heute angerufen und Besprechungstermin ausgemacht. Der ist nun schon am 4.1.! Wirklich eine sehr gut organisierte Praxis (vor allem im Vergleich zu meiner KiWu)! Bin gespannt auf das Ergebnis. Entweder danach eine Sorge weniger oder zumindest ein Ansatzpunkt für eine Behandlung.

nach oben springen

#11

RE: 3. Fehlgeburt hintereinander

in Eure Geschichte 09.12.2020 16:47
von Ladida • 55 Beiträge | 55 Punkte

Achje, Corona macht schon alles noch schwieriger ..

Schön, dass du voran kommst - für mich ist in dieser Phase/Zeit Stillstand das Allerschlimmste. Meine FÄ ist diese Woche nicht da, aber sie meinte, sie sieht trotzdem mal in den Mails nach - also werde ich ihr mal schreiben und um RR bitten, damit ich mit ihr die weitere Vorgehensweise besprechen kann.

Dr. Reichel-Fentz bzw. Dr. Pfeiffer sind leider beide extrem weit weg (wohne in Ö), aber wenn die Humangenetik bzw. Biopsie nichts ergibt, werde ich mich dann doch an sie wenden..

nach oben springen

#12

RE: 3. Fehlgeburt hintereinander

in Eure Geschichte 10.12.2020 09:44
von lra • 400 Beiträge | 400 Punkte

Ja, Stillstand ist furchtbar. Wenn ich überlege, wir hätten Anfang 2021 mit der Diagnostik durch sein können und nun dauern die letzten Ergebnisse bestimmt bis März

Beide Ärzte behandeln erfreulicherweise auch aus der Ferne. Aber Österreich ist natürlich noch mal ne andere Hausnummer und ich weiß nicht, wie das dann mit der Krankenversicherung/Überweisungen funktioniert. Aber vielleicht findest du mit ein bisschen Recherche bei euch in Ö. aucn Spezialisten. Ich weiß aus einem anderen Forum von einer Userin, die dort einen Kinderwunsch-Spezialisten an der Hand hatte. Sie hat sich aber deaktivieren lassen, von daher könnte ich sie auch nicht fragen wer/wo das war.

Ich wünsche dir, dass deine jetzige FÄ dir erstmal weiterhelfen kann und uns beiden, dass 2021 einfach besser für uns wird.

nach oben springen

#13

RE: 3. Fehlgeburt hintereinander

in Eure Geschichte 12.12.2020 16:58
von Ladida • 55 Beiträge | 55 Punkte

Hab nun mit meiner FÄ telefoniert - Genetik hat zwar erst einen Termin nächstes Jahr, aber am Dienstag nimmt sie Blut ab und wir schicken es schon vorab ein, damit die Analyse dann schon fertig ist.

Biopsie kann erst dann gemacht werden, wenn ich das erste Mal meine Tage nach der FG hatte 🙄 Naja, was solls - hilft ja eh nicht.

Ja, das wünsche ich uns auch ..

nach oben springen

#14

RE: 3. Fehlgeburt hintereinander

in Eure Geschichte 13.12.2020 09:49
von Ladida • 55 Beiträge | 55 Punkte

Hab nun mit meiner FÄ telefoniert - Genetik hat zwar erst einen Termin nächstes Jahr, aber am Dienstag nimmt sie Blut ab und wir schicken es schon vorab ein, damit die Analyse dann schon fertig ist.

Biopsie kann erst dann gemacht werden, wenn ich das erste Mal meine Tage nach der FG hatte �� Naja, was solls - hilft ja eh nicht.

Ja, das wünsche ich uns auch ..

nach oben springen

#15

RE: 3. Fehlgeburt hintereinander

in Eure Geschichte 16.12.2020 09:20
von Ladida • 55 Beiträge | 55 Punkte

Hatte gestern einen Kontrolltermin - hier hat sich heraus gestellt, dass ich höchstwahrscheinlich eine ELS hatte, die von selbst abgegangen ist. Jedoch ist davon noch ein 2,5 cm grosser Bluterguss im EL vorhanden, der Schmerzen verursacht. Nun heißt es abwarten und wenn es zu schlimm wird oder der EL platzt, muss ich operieren...

Die FÄ meint, dass man die ELS nicht zu dem Abortgeschehen des letzten Jahres zählen darf, da diese sowieso nicht überleben kann.

Aber soviel Pech haben ..😔

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2098 Themen und 48252 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen