#7216

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.04.2022 13:14
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Super Dori 😃

Was wird beim ETS alles geschaut? Wir hatten den bezahlten harmony Test da ist das screening dann nicht gemacht worden weil da ja schon ausführlicher Ultraschall und Blutuntersuchung war.

nach oben springen

#7217

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.04.2022 13:27
von Dori • 137 Beiträge | 142 Punkte

Also Nackenfaltenmessung und Blutuntersuchung wird gemacht. Hatte ich bei meinem großen schon so gemacht.
Hab eben auch mit meiner Hebamme von damals geschrieben und sie wird mich betreuen. So langsam wird es realer 🤗

nach oben springen

#7218

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.04.2022 13:33
von Reb • 332 Beiträge | 334 Punkte

Dori, wie schön! Freut mich sehr, dass es gut vorangeht, immer weiter so!

Nele, bei uns ist am Freitag kein Feiertag. Der Termin ist dann auch bei meiner normalen FÄ, also nicht mehr im KH. Das mit der Scham ist wirklich so eine Sache. 😂 Manche Ärzte legen hier als ein Papiertuch über die gespreizten Beine, wenn ich überlege, sind es vor allem die männlichen. Und sie fragen auch immer alle, auch die meisten Frauen, ob sie den Stab einführen dürfen. Bin jedes Mal überrascht, aber ist schon angenehmer so.

nach oben springen

#7219

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.04.2022 13:35
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Ja komisch das war bei mir auch und dazu der ausführliche Ultraschall. Blutuntersuchung hat 300 € gekostet und der Ultraschall 200 € (oder umgekehrt). Na ich werde sehen was vorgeschlagen wird.
Auf jeden Fall ist danach bei dir ein großer Schritt geschafft 😃

Ja schön wenn sie dich wieder betreut dann musst du dich nicht an jemand neuen gewöhnen oder lange suchen. Meiner kann ich nicht mehr vertrauen sie hat uns so hängen lassen. Vielleicht frage ich bei einer an die speziell Frauen in unserer Situation betreut ich kenne sie schon von einem Seminar für trauernde Eltern. Ist bisschen umständlich weil in der größeren Stadt nicht am Ort. Nachsorge macht sie aber nicht da will ich sowieso niemanden wenn was wäre gehe ich zum arzt.

nach oben springen

#7220

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.04.2022 13:38
von Dori • 137 Beiträge | 142 Punkte

Ja die Chemie mit der Hebamme muss 100% stimmen. Ich hab meine damals kennen gelernt und fand sie gleich toll. So herzlich und lieb.
Nele darf ich fragen was bei dir unter der Geburt mit der Hebamme schief gegangen ist weil du ihr nicht mehr vertraust? Wenn du nicht darüber schreiben magst ist es ok.

nach oben springen

#7221

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.04.2022 13:48
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

👋 nochmal,

Danke euch für eure mentale Unterstützung, Mädels.
Ja, ich muss sagen, die Bakterien nerven mich echt.
Danke Nele, für deine Erfahrungen mit den Medikamenten. Ich denke, meine Medikamente sind ähnlich. Zuerst habe ich die „sobelin“ Salbe (antibiotisch) gehabt, dann Döderlein Vaginalkapseln. Bis zur 10. Ssw war es dann gefühlt ok. Dann kam wieder der Ausfluss. War dann 1x bei der Vertretung, weil meine Fä nicht da war. Sie hat mir ein Rezept für Gynoflor gegeben. Wollte mich aber erstmal nochmal bei meiner Fä vergewissern, da ein Bestandteil Estriol war und ich mir mit der Ssw unsicher war wegen Hormonen. Bin dann letzte Woche darauf umgestiegen. Haben ein wenig gebrannt, weshalb meine Fä gestern noch einen Pilz ausschließen wollte. Und was gestern rauskam, wisst ihr ja.
Ich wünsche mir wirklich sehr, dass jetzt Ruhe einkehrt, alles andere läuft so wunderbar... die Kotzerei morgens und abends verkrafte ich. 😅🙈

@Dori: Das hört sich doch auch super an bei euch. Hurra!

@Epi: Ich verstehe, dass du noch etwas hier bleiben möchtest. Ich denke, ich werde auch noch etwas hierbleiben, wenn es ok ist für alle.

Sagt mal, viele haben jetzt vom „Organultraschall“ gesprochen. Ich weiß auch noch, dass der um die 20. Ssw erfolgt. Habe von meiner Fä eine Info bekommen, wo was drin stand vom „erweiterten US“ von der 19.-22. Ssw. Ist das der Organ-US?
Blicke nicht mehr durch bei den Begriffen! Lasst ihr diesen US bei eurer Fä durchführen oder geht ihr zu einem Spezialisten?
Ich kenne einige, die waren beim Spezialisten, er hat Degum III und die anderen in seiner Praxis II. Meine Fä hat aber auch Degum II und ich frage mich, ob ich dann woanders hinsoll...

nach oben springen

#7222

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.04.2022 13:53
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Die Vorsorge Hebamme war super (dachte ich) und nur nach der Geburt dann schnell weg weil sie wohl keine Lust hatte sich kurz vor Weihnachten noch mit trauernden Eltern zu befassen. Hat mir auch viele Infos nicht gegeben im Nachhinein sondern eigentlich nur die Nummer von einer Rückbikdungshebamme die Kurse für Frauen nach stiller Geburt macht (schreckliche Frau null Empathie) und die von der Trauerbegleitung (diese war super). Das hat mich sehr enttäuscht weil wir uns auch vorher so gut verstanden hatten ich habe mich im Stich gelassen gefühlt.

Die Hebamme im Krankenhaus (waren mehrere aber während der Geburt eine zuständig) hat uns im Kreißsaal einfach alleine gelassen während der Geburt, danach aber nicht wir hatten überhaupt keine Zeit alleine mit unserem Sohn weil dann auch wegen der Pathologie gedrängt wurde die wollte ihn schon abholen. Es war natürlich viel los im Kreißsaal aber trotzdem wurden wir alleine gelassen das war einfach furchtbar. Mein sohn ist ja an seinem Geburtstermin mit den ersten wehen auf dem weg ins kh gestorben. Hab im Auto noch was gespürt und daheim, dort war er plötzlich tot. Die schlechte Betreuung dort im kh und im Nachgang durch die Hebamme und den Hausarzt hat einfach ein ganz schlechtes Gefühl gelassen darum möchte ich diese jetzt nicht mehr haben.

Hausarzt habe ich einen neuen und mich wegen Klinik auch schon informiert die Kiwu Ärztin hat eine empfohlen die vorher auch eine Sprechstunde für Risikopatienten anbieten da wollte sie mich überweisen aber auf die Überweisung warte ich immer noch. Jetzt warte ich mal die ersten Wochen ab und rufe dann nochmal an. Habe mich gleich informiert als wir es (gleich zwei Monate später) wieder probiert haben weil ich solche Angst hatte wieder in so eine schlimme Situation zu kommen wie dort. Werde zur Geburt auch eine doula mitnehmen die sich um uns kümmert wenn hoffentlich eine Zeit hat.

nach oben springen

#7223

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.04.2022 13:55
von Dori • 137 Beiträge | 142 Punkte

Also das erste Organscreening ist bei meiner Ärztin um die 17.woche herum. Und dann gibt es um die 22 Woche die Feindiagnostik. Ich kann alles bei meiner Ärztin machen lassen und muss zu keinem Spezialisten.

nach oben springen

#7224

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.04.2022 13:56
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

@Nele: du hast noch gefragt, ob der pränatale Test mittlerweile gezahlt wird. Offiziell hat es geheißen „ab Frühjahr Kassenleistung“, aber meine Praxis hat dazu noch keinerlei Infos. Leider. Er kostet 229€, wir haben die drei großen Trisomien untersuchen lassen. Bei Di George und x/y Mutationen ist die Aussagekraft nicht so hoch, Geschlechtsmitteilung ist kostenlos. Ich bin privat versichert, ich reiche ich vl einfach alles mal mit ein und versuche mein Glück. Auch wenn es nicht gezahlt wird, hätten wir es aufgrund meiner „Vorgeschichte“ trotzdem gemacht.

nach oben springen

#7225

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.04.2022 13:59
von Dori • 137 Beiträge | 142 Punkte

Nele mir tut es unheimlich leid was du durch machen musstest und wieviel du ertragen musstest. Da kann ich gut verstehen das dir vieles Angst macht und du dir Sorgen machst. Ich wünsch dir von Herzen das du trotz allem die Schwangerschaft genießen kannst und bald deinen Schatz im Arm halten kannst🍀✊🤗

nach oben springen

#7226

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.04.2022 14:00
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

@Nele: vielleicht wäre eine Beleghebamme auch etwas für dich? Ich habe mal gelesen, du lebst in Mittelfranken und mir das gemerkt, weil ich da herkomme. 😉
Wo genau? Meine Schwester lebt noch dort, ansonsten kann ich sie auch mal nach ihrer Hebamme fragen, wenn du möchtest.

nach oben springen

#7227

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.04.2022 14:27
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Danke Dori ich hoffe es auch! Natürlich verstehen viele meine Sorgen (hab mir in der ersten Schwangerschaft schon viele Gedanken gemacht gerade auch weil es so ein langer Weg zum Kind war und das vorher schon emotional so belastet hat) nicht aber nicht zu ändern.

Ich möchte in Erlangen entbinden aber natürlich erst mal die Ärzte kennen lernen. Ansonsten würde ich wahrscheinlich in Nürnberg (das ist auch die nächste größere Stadt in unserem kh kann man nicht mehr entbinden) ins Krankenhaus an der Hallerwiese da habe ich fast nur gutes gehört von der Betreuung und die Kinderklinik ist gleich daneben falls was wäre.

Hatte deine Schwester eine Beleghebamme? Ich möchte einfach nicht alleine gelassen werden und das jemand dabei ist der notfalls jemanden holen kann falls das wieder so abläuft. Aber wer weiß vielleicht muss ein Kaiserschnitt gemacht werden ich hatte eine Plazenta praevia die dann aber noch rauf gewandert ist. Das muss sich nicht wiederholen aber ich will mich nicht auf was versteifen. Wenn ich zu viel Angst habe kann ich einen Kaiserschnitt machen lassen vier Wochen vor Termin das machen sie laut kiwu in solchen Fällen. Macht mir aber auch Angst 😂

nach oben springen

#7228

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.04.2022 16:39
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

@Nele: Nein, meine Schwester hatte soweit ich weiß keine Beleghebamme, aber sie war sehr zufrieden mit ihrer... hört sich schon so an, als würde Dir eine Beleghebamme gut tun. Ich hätte auch gerne eine, habe aber noch keine gefunden.
In der Hallerwiese bist du bestimmt gut aufgehoben. Kenne viele Frauen, die dort sehr zufrieden waren.

nach oben springen

#7229

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.04.2022 16:41
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

@me: es brennt wieder ein bisschen, steht auch in der Packungsbeilage, dass es so sein kann, wohl auch häufig. Ich versuche mir nicht zu viele Gedanken zu machen...

nach oben springen

#7230

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.04.2022 17:03
von Himbeerkeks • 18 Beiträge | 18 Punkte

Huhu darf ich mich hier anschließen? Bin nun 6+1 , habe aber Blutungen. Mit dem Baby ist aber erstmal alles gut....

Ich bin 41 Jahre alt, hab eine grossfamilie. 2016 eine Stille Geburt in der 17. Woche, 2020 in der 19. Woche und dann i
Januar 2021 in der 14. Woche. Warum und wieso weiss man nicht.
Danach folgten noch frühe fg....
Da ich schon soviel gesunde Kinder habe ist alles ein Rätsel...

Soviel erstmal zu mir.
Lg

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 98 Gäste sind Online:
Jessi2193

Forum Statistiken
Das Forum hat 2098 Themen und 48252 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen