#1

3. FG in Folge

in Eure Geschichte 24.01.2021 11:03
von Christina • 38 Beiträge | 38 Punkte

Guten Morgen ihr Lieben,

uns wurde am Donnerstag bei der Frauenärztin gesagt, dass das Herz unseres Babys nicht mehr schlägt. Da es meine 3. Schwangerschaft ist, habe ich prophylaktisch ASS 100 und Progesteron bekommen. In der Gerinnungsamulanz wurde mir gesagt, dass ich die ASS Tabletten vor einem Eingriff mind. 4 Tage absetzen muss, im Internet steht sogar 7-10 Tage. Die Ärztin in der Klinik sagte mir, dass ich die Cytotec Tabletten schon am Samstag nehmen soll (sprich 2 Tage nach der letzten Einnahme). Ich bin jetzt total verunsichert und würde gerne heute noch die Tabletten einnehmen, da mein Partner mir zu Seite stehen kann. Die nächsten Tage muss er leider arbeiten und kann sich nicht frei nehmen. Die Schmerzen werden heftig und ich konnte bei den letzten beiden Male kaum aufstehen.
Hattet ihr vielleicht eine ähnliche Situation und Erfahrung mit ASS?

Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Christina

nach oben springen

#2

RE: 3. FG in Folge

in Eure Geschichte 24.01.2021 11:24
von bella251 • 54 Beiträge | 54 Punkte

Liebe Christina,
mein aufrichtiges Beileid für deinen Verlust.
Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Aber ich kann mir Mühe geben und für dich da sein.

Liebe Grüße
Ina

nach oben springen

#3

RE: 3. FG in Folge

in Eure Geschichte 24.01.2021 11:37
von GoldeneHimbeere (gelöscht)
avatar

Liebe Christina,
Mir tut es sehr leid, was euch passiert ist. Ich hatte auch schon 3 FG und weiß genau wie du dich jetzt fühlst. Wann waren deine Fehlgeburten? Verstehe ich richtig, dass du einen Termin zur Ausschabung hast und deswegen jetzt nicht weißt, wie du das mit dem ASS handhaben sollst?

zuletzt bearbeitet 24.01.2021 11:37 | nach oben springen

#4

RE: 3. FG in Folge

in Eure Geschichte 24.01.2021 11:37
von Susanne • 4.787 Beiträge | 4805 Punkte

Hallo liebe Christina, es tut mir sehr leid, dass Du erneut in der Situation steckst und wieder da durch musst. Verstehe ich es richtig, dass Du mit Cytotec einleiten willst? Oder als Vorbereitung für die AS?


zuletzt bearbeitet 24.01.2021 11:38 | nach oben springen

#5

RE: 3. FG in Folge

in Eure Geschichte 24.01.2021 11:45
von Christina • 38 Beiträge | 38 Punkte

Vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Ich habe mich dazu entschieden keine Ausschabung zu machen, da ich Angst vor möglichen Risiken wie Verletzungen der Gebärmutter habe. Die Ärztin sagte, dass wir lieber im Anschluss beide eine Genanalyse machen sollen und meistens bei der Untersuchung vom Baby nichts gefunden wird.

Nach den letzten beiden Fehlgeburten habe ich mir geschworen, das nie mehr allein mit Cytotec zu Hause zu machen, aber ich werde den Weg nochmal gehen - auch wenn es höllische Schmerzen werden.

Meine Bedenken sind, dass es jetzt durch ASS noch stärker Blüten könnte.

Meine 1. FG war in der 8. SSW, die 2. in der 10. SSW und jetzt bin ich in der 11. Aber wahrscheinlich schlägt das Herz vom Baby schon seit 2 Wochen nicht mehr :(

zuletzt bearbeitet 24.01.2021 11:48 | nach oben springen

#6

RE: 3. FG in Folge

in Eure Geschichte 24.01.2021 11:49
von Susanne • 4.787 Beiträge | 4805 Punkte

Ja, da hast Du recht, das könnte mit einem Blutverdünner natürlich passieren. Und Du willst es schnell hinter dich bringen? Du könntest ja auch ein paar Tage abwarten und den besten Zeitpunkt, an dem es organisatorisch gut ist, festlegen, denn es eilt ja nicht.

Welche Dosierung und welches Einnahmeschema wurde Dir empfohlen?


zuletzt bearbeitet 24.01.2021 11:50 | nach oben springen

#7

RE: 3. FG in Folge

in Eure Geschichte 24.01.2021 11:57
von Christina • 38 Beiträge | 38 Punkte

Vielleicht sollte ich doch über eine Ausschabung nachdenken. Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

nach oben springen

#8

RE: 3. FG in Folge

in Eure Geschichte 24.01.2021 11:57
von GoldeneHimbeere (gelöscht)
avatar

Ich würde einen Abgang unter ASS nicht riskieren. Du musst zwangsläufig ein paar Tage warten, bis die Wirkung des ASS weg ist. Alles andere ist wirklich gefährlich. Man verliert bei einem Abgang ohnehin schon viel Blut. Unter ASS verlierst du mehr und auch noch viel schneller. Was sagt denn dein behandelnder FA dazu?
Ein Kreislauf Kollaps geht schnell und du kannst das nicht kontrollieren. Auch wenn du nicht alleine bist, würde ich das nicht riskieren...
Ich hoffe, du schaffst es noch ein paar Tage zu warten...

nach oben springen

#9

RE: 3. FG in Folge

in Eure Geschichte 24.01.2021 12:00
von Susanne • 4.787 Beiträge | 4805 Punkte

Du willst nicht warten? Das wichtigste ist Dir gerade ein schnelles Ende? Davon hängt dann das Vorgehen ab. So oder so würde ich aber warten bis die Blutverdünnungswirkung weg ist.

Für eine OP gilt das gleiche wegen Blutung.

Hast Du das Progesteron schon abgesetzt? Wenn ja, seit wann? Und auf einen natürlichen Abgang warten willst Du nicht?


zuletzt bearbeitet 24.01.2021 12:04 | nach oben springen

#10

RE: 3. FG in Folge

in Eure Geschichte 24.01.2021 12:00
von Christina • 38 Beiträge | 38 Punkte

Ich soll 4 Tabletten Cytotec vaginal anwenden.

Meine Frauenärztin weiß da glaub nicht so gut Bescheid, sie sagte ich soll dann 3 Tage warten, anstatt den 2 Tagen die in der Klinik empfohlen wurden. Hätte ich die Thematik nicht angesprochen, hätte niemand was gesagt. Obwohl auf der Überweisung auf ASS hingewiesen wurde.

nach oben springen

#11

RE: 3. FG in Folge

in Eure Geschichte 24.01.2021 12:01
von GoldeneHimbeere (gelöscht)
avatar

Ich hatte zwei AS dieses Jahr, die letzte vor Weihnachten. Habe mich mit Cytotec vorbereitet und es lief alles glatt. Ob du einen Abgang möchtest oder eine AS kannst du mit deinem Partner in Ruhe bereden und entscheiden. Du hast alle Zeit. Ich wollte auch schnell eine Entscheidung. Hatte dann aber eine Woche warten müssen bis der Eingriff war. Im Nachhinein fande ich es gut. So war es noch ein wenig bei mir. Es ist nicht leicht und die Frage warum ist bohrend und reißt einem immer wieder den Boden weg. In beiden Fällen musst du aber unbedingt warten bis die Wirkung des ASS weg ist

nach oben springen

#12

RE: 3. FG in Folge

in Eure Geschichte 24.01.2021 12:03
von GoldeneHimbeere (gelöscht)
avatar

Vier Tabletten Cytotec auf einmal?

nach oben springen

#13

RE: 3. FG in Folge

in Eure Geschichte 24.01.2021 12:05
von Christina • 38 Beiträge | 38 Punkte

Ich habe die letzte ASS am Donnerstag Nachmittag vor dem Frauenarzt Termin genommen, wusste ja nicht, was uns erwartet. Hatte keine Blutung wie bei der 2. FG. Ab dem Tag habe ich dann alle anderen Medikamente wie Progesteron, Folio forte abgesetzt. Nur Eisen nehme ich weiterhin.

Dann warte ich mal morgen noch ab.

nach oben springen

#14

RE: 3. FG in Folge

in Eure Geschichte 24.01.2021 12:06
von Christina • 38 Beiträge | 38 Punkte

Ja, 4 auf einmal. Was ist denn Standart? Kenne es nur so. War bei den anderen FG auch so.

Das Herz schlägt wahrscheinlich schon seit mind 16 Tagen nicht mehr. Weiß nicht ob das auf natürlichem Weg noch was passiert.

zuletzt bearbeitet 24.01.2021 12:07 | nach oben springen

#15

RE: 3. FG in Folge

in Eure Geschichte 24.01.2021 12:08
von eligr710 • 1.802 Beiträge | 1806 Punkte

Liebe Christina,

dein Verlust tut mir sehr leid 😔 es muss unfassbar schmerzhaft sein es zum dritten Mal zu erleben...😢

Ich habe mit Cytotec eingeleitet, habe aber keinen ASS genommen. Ich kann sagen, dass ich Cytotec ca. 1,5 Wochen nach der MA Feststellung genommen habe (4 Tabletten vaginal). Ich hätte ohne Probleme länger warten können. Das Herz das Babys hat zu dem Zeitpunkt auch ca. 2 Wochen nicht geschlagen oder vllt gar nicht geschlagen.

Deswegen kannst du überlegen, ob du bis zur nächsten Wochenende wartest. Dann ist auch viel Zeit nach ASS vergangen.

Eine Ausschabung wollte ich auch nicht machen aus dem selben Gründen wie du: Verletzungen von der Gebärmutter, Vernarbungen etc.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Tage. Hoffentlich findest du die beste Entscheidung für dich.

Liebe Grüße
Eli

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:
Susanne, Dany

Forum Statistiken
Das Forum hat 2109 Themen und 48447 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen