#1

Nach Fehlgeburt wieder schwanger werden?

in Eure Geschichte 02.02.2021 21:50
von luisa_h • 6 Beiträge | 6 Punkte

Ihr Lieben,

unsere Geschichte liegt schon etwas länger zurück. Ich hatte meine Fehlgeburt im Februar letzten Jahres. Zu dieser Zeit war ich in der 17. Woche schwanger und ziemlich glücklich über diesen Zustand.

Das war meine erste Schwangerschaft und tatsächlich
bin ich damals auch relativ schnell schwanger geworden -welch ein Glück. Leider blieb das erhoffte Glück nicht lang, sondern verließ uns bei einer Untersuchung, die als Routine ausgewiesen war.
Die Situation gleicht einer traumatischen Erfahrung und bis heute habe ich dadurch vermehrte Panikattacken und Angstzustände. Ich bin
wahrlich keine starke Persönlichkeit, weshalb ich
mit diesen neuen Lebensumständen zu
kämpfen habe. Wir hoffen auf eine neue Schwangerschaft, die leider bisweilen noch auf sich warten lässt. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nach dem Geschlechtsverkehr zu Blasenentzündungen neige und mich das psychisch sehr belastet. Ich versuche zwischen all meinen glücklichen schwangeren Freundinnen und Müttern zu bestehen, obwohl ich das manchmal mehr oder weniger gut verkrafte.

Ich achte sehr auf meine Ernährung, nehme Nahrungsergänzungmittel und Folat ein. Ich bin mit unserem Hund viel an der frischen Luft unterwegs (gehe mind. 10.000 Schritte pro Tag), treibe Sport (Laufen und Fitnness) und entspanne mich zu
Meditationen. Habe als stellv. Schulleiterin einen
sehr stressign Beruf, der ggf. ein Faktor
sein könnte, der sich negativ einmischt.

Vielleicht hat der ein oder andere eine zusätzliche Idee, diemir weiterhilft, mich entspannt oder
mir gute Hoffnung macht. Ich freue mich auf alles!

Fühlt euch umarmt,
Luisa

nach oben springen

#2

RE: Nach Fehlgeburt wieder schwanger werden?

in Eure Geschichte 03.02.2021 06:58
von Susanne • 4.787 Beiträge | 4805 Punkte

Liebe Luisa,
herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für Deinen Verlust. Du scheinst nicht über den eigentlich Verlust sprechen zu können/wollen, sagst selber, er war sehr traumatisch und Du leidest körperlich darunter. Ich würde da ansetzen und entweder professionelle Hilfe holen oder auch gerne hier Dir das Geschehene von der Seele schreiben, um dieses Erlebnis aufzuarbeiten.

Bezüglich der Blasenentzündung: Es gibt hier einige Frauen, die mit diesem Problem zu kämpfen haben. Bei mir reichte es Gott sei Dank nach dem Sex direkt auf die Toilette zu gehen.

Zum Kinderwunsch:

Was machst Du denn zur Zykluskontrolle? Also misst Du die Temperatur, machst Du Ovus, Zervixbeobachtung oder kannst Du den ES so genau eingrenzen ? Hast Du schon beim Frauenarzt ein Zyklusmonitoring und einen Hormonstatus gemacht? Wie lang ist Deine erste Zyklushäfte und die zweite? Hast Du Schmierblutungen vor der Periode?
Nimmst Du speziell Kiwu-unterstützend etwas (Globulis, Tees)? Es gibt in diesem Bereich viel, auch spirituelles (Fruchtbarkeitsmassagen, Edelsteine) und homöopathisches. Man muss schauen, was einem da liegt.
Nach einem Jahr glücklosem Probierens würde ich auf jeden Fall etwas tun und auch der FA wird Untersuchungen als sinnvoll erachten. Vielleicht hilft auch der Weg in die Kiwu-Klinik?

Fühl Dich gedrückt, Susanne


zuletzt bearbeitet 03.02.2021 07:00 | nach oben springen

#3

RE: Nach Fehlgeburt wieder schwanger werden?

in Eure Geschichte 03.02.2021 08:15
von Haribe • 663 Beiträge | 664 Punkte

Guten Morgen,

dein Verlust in der späten Woche tut mir sehr leid.

Bezüglich der Blase fiel mir sofort meine Freundin ein. Sie hatte ständig Blasenentzündungen. Antibiotika wirkte oft nicht mehr. Bis sich bei einer Spieglung rausstellte nach ewigem hin und her , dass sie Endometriose Herde an der Blase etc. hatte.

nach oben springen

#4

RE: Nach Fehlgeburt wieder schwanger werden?

in Eure Geschichte 03.02.2021 08:52
von luisa_h • 6 Beiträge | 6 Punkte

Vielen Dank ihr Zwei.

Ich kann gerne mit euch die Erfahrung der Fehlgeburt teilen, fühle aber gerade so, dass ich den Prozess nicht aufschreiben möchte. Das habe ich bereits so oft getan und möchte meine Aufmerksamkeit lieber dem neuen Versuch widmen.

Meine Fehlgeburt war Ende Februar im letzten Jahr. Ich sollte dann laut Ärztin 3-4 Monate warten, um erneute Versuche zu wagen. Daran habe ich mich auch gehalten, da ich vorher gar keinen Wunsch für eine erneute Schwangerschaft aufbringen konnte. Das ist leider so. Ab Juli versuchen wir es also wieder -sämtliche Tests wie der Ovulationsrechner etc. setzen mich total unter Druck und davon wurde mir auch von meiner FA abgeraten. Ich gehe zu einer Psychologin, die super ist und mir gut tut.

Ich trinke morgens bzw. den Tag über einen Zyklustee und dazu noch eine Tasse Tigerwurzeltee. Ansonsten versuche ich mich zu entspannen. Ich glaube, dass mein Kopf viel zu unentspannt ist.

Die Idee mit den Edelsteinen und anderen Tees finde ich toll. Hast du da weitere Informationen zu? Vielen Dank im Voraus,

Luisa

nach oben springen

#5

RE: Nach Fehlgeburt wieder schwanger werden?

in Eure Geschichte 03.02.2021 09:01
von Haribe • 663 Beiträge | 664 Punkte

Ich denke du machst es gut für dich. Zu mal du bei deiner Psychologin deinen Platz für Gespräche gefunden hast.

Und hier kannst du dich dem neuen witmen. So eine differenzierte Spaltung ist vlt garnicht schlecht. Wenn der Wunsch nun da ist, kannst du dich hier austauschen und mithibbeln.

Das motiviert 😄

Was mir aber immer wieder auffällt und mir auch in der Klinik aufgefallen ist, während ich in der 1 SS 3 Monate in der Uniklinik lag, dass die Mehrheit der Frauen mit schwierigen SS oder Fehlgeburten, Frauen im sozialen Bereich waren. Was auch völliger Quatsch sein kann, was ich hier schreibe.

zuletzt bearbeitet 03.02.2021 09:02 | nach oben springen

#6

RE: Nach Fehlgeburt wieder schwanger werden?

in Eure Geschichte 03.02.2021 09:03
von Susanne • 4.787 Beiträge | 4805 Punkte

Wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst und das Gefühl hast Druck aufzubauen, der Dir nicht gut tut, dann lass es besser. Jedoch möchte ich Dir sagen, dass das nicht kontraproduktiv ist, um eine Schwangerschaft entstehen zu lassen. Es gibt eine Studie zum Thema "Hibbelstress" und Schwangerschaftsrate, da ist nicht ersichtlich gewesen, dass das zu einer schlechteren Quote geführt hat. Wie s mit der Lebensqualität aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Mondstein soll fruchtbarkeitsfördernd wirken, und bei den Tees gibt es eine ganze Vielzahl von Babytraum, über Kinderwunschtee bis hin zu Klapperstorchtee. Die Dinge von Hebamme Stadelmann sind ganz gut.

Es gibt auch Fruchtbarkeitsmassagen und entsprechende Akkupunktur. Auch der Osteopath bietet manchmal etwa sind der Richtung an.

Auch Mediation speziell für Kiwu gibt es.

Und das Mitglied eligr hat ein Buch über den natürlichen Weg zum Wunschkind, meine ich. Wenn Du es liest: Stimmt, oder? Das könnte ich dann auch in die Buchempfehlung aufnehmen.


zuletzt bearbeitet 03.02.2021 09:07 | nach oben springen

#7

RE: Nach Fehlgeburt wieder schwanger werden?

in Eure Geschichte 03.02.2021 09:18
von eligr710 • 1.802 Beiträge | 1806 Punkte

Hallo Luisa,

so eine späte Fehlgeburt hinterlässt wirklich tiefe spüren...es tut mir leid, dass du damit so kämpfen musst und hoffe, dass es dir besser gehen wird.

ich fühlte mich auch sehr unter Druck gesetzt mit Ovulationstests etc. Besonders weil ich auch Probleme mit meinem Zyklus habe und weil der Eisprung immer wieder ausgeblieben ist. Ich war letztes Jahr am Ende mit den Nerven nach meiner FG, auch weil mein ES ausgeblieben ist und ich hatte nicht mal die Möglichkeit schwanger zu werden. Bin dann im 5. Monat in diesem mentalen Stress schwanger geworden und leider wieder eine Fehlgeburt.

Wir haben uns letztendlich entschieden ins Kinderwunschzentrum zu gehen. Es hat den Druck komplett rausgenommen, weil ich mich nicht mehr verrückt machen muss, ob mein Körper funktioniert. Ich habe lange das Kinderwunschzentrum als was negatives gesehen und wollte es unbedingt alles selber schaffen. Ich trinke auch Zyklustee, Clavella wegen PCO Verdacht, Pimp my eggs Kur, Mittlerweile globulis...meine zwei Zyklen nach der letzten FG waren jetzt viel besser im Vergleich zu der ersten FG. Jedoch fühle ich mich mental tausend mal besser wie letztes Jahr und mit KiWu Monitoring weiß ich was in meinem Körper passiert und fühle mich sicher.

Ich habe ein Buch von einer Heilpraktikerin über den natürlichen Kinderwunsch. Dort gibt es Sachen über trauerbewältigung und Fruchtbarkeitssteigerung. Wenn es dich interessiert, kann ich es dir gerne abfotografieren.

Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen! 🍀

nach oben springen

#8

RE: Nach Fehlgeburt wieder schwanger werden?

in Eure Geschichte 03.02.2021 09:46
von Susanne • 4.787 Beiträge | 4805 Punkte

@eligr Ja, mich interessiert der Buchtitel, ich würde es dann gerne in die Liste mit Büchern aufnehmen

nach oben springen

#9

RE: Nach Fehlgeburt wieder schwanger werden?

in Eure Geschichte 03.02.2021 09:53
von eligr710 • 1.802 Beiträge | 1806 Punkte

Margret Madejsky - das alternative Kinderwunschbuch: die besten Naturheilkonzepte für die Fruchtbarkeit

Sie ist eine Heilpraktikerin und hat Ihre Praxis tatsächlich nicht weit von München.

Das alternative Kinderwunschbuch:... https://www.amazon.de/dp/3442341744?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Vielleicht kannst du es ja irgendwie mit den Amazon Klicks verknüpfen 😊

nach oben springen

#10

RE: Nach Fehlgeburt wieder schwanger werden?

in Eure Geschichte 03.02.2021 09:53
von luisa_h • 6 Beiträge | 6 Punkte

Vielen vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Ich werde mich mal weitergehend damit beschäftigen. Freue mich immer über neue Ideen und Anregungen.

Den Gang zur Kiwu-Praxis habe ich auch schonmal überlegt, aber ich denke, dass ich das erstmal nicht machen werde und mich auf mich und meine Kraft konzentrieren möchte. Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft auch recht schnell schwanger geworden und vertraue darauf, dass wir ganz natürlich in der Lage sind. Alles andere habe ich bei der FA abklären lassen und das ist alles funktionstüchtig.

Ich freue mich erst einmal hier lesen zu dürfen und das gibt mir außerdem viel Kraft.

Tausend Dank für die Ideen und ja, Bücher liebe ich. Bitte sei so lieb und fotografiere einmal den Buchtitel,

Danke & alles Liebe,
Luisa

nach oben springen

#11

RE: Nach Fehlgeburt wieder schwanger werden?

in Eure Geschichte 03.02.2021 09:54
von luisa_h • 6 Beiträge | 6 Punkte

Danke!!!!

nach oben springen

#12

RE: Nach Fehlgeburt wieder schwanger werden?

in Eure Geschichte 03.02.2021 10:14
von Susanne • 4.787 Beiträge | 4805 Punkte

Alles klar, danke! ich habe es verlinkt, wie Ihr ja wisst, das spült immer einen kleinen Betrag von ein paar Cent in die Forumskasse zur Finanzierung

nach oben springen

#13

RE: Nach Fehlgeburt wieder schwanger werden?

in Eure Geschichte 03.02.2021 10:24
von Susanne • 4.787 Beiträge | 4805 Punkte

Hier sind noch ein paar Buchempfehlungen https://www.fehlgeburt.info/wissenswertes/wissenswertes/

nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:
macces, Luggisfrau, Alexa_ndra, Anna90, Epiphanie, Umut

Forum Statistiken
Das Forum hat 2109 Themen und 48446 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen