#1

Meine drei Sternenkinder

in Eure Geschichte 14.02.2021 13:17
von Laria • 25 Beiträge | 25 Punkte

Hallo ihr Lieben,

ich bin gestern auf dieses Forum aufmerksam geworden und unendlich dankbar, dass es so ein Forum gibt, wo man das Gefühl hat mit seinen Erfahrungen, Ängsten und Trauer nicht alleine zu sein.
Ich musste drei Engel gehen lassen.
Meine erste spontane Fehlgeburt hatte ich im Juli 2020 in der 5. SSW. Sie endete mit einer starken Blutung die eine Woche anhielt.
Im Oktober 2020 wurde in der 7 SSW eine Eileiterschwangerschaft festgestellt, die schon sehr weit fortgeschritten war und in einer Not-Op endete. Der rechte Eileiter konnte erhalten bleiben. Während der Op/Bauchspiegelung konnte nichts besorgniserregendes festgestellt werden. Meine Organe sind alle gesund, keine Verwachsungen, Verklebungen, Entzündungen oder Sonstiges. Es konnte keine Ursache für die Eileiterschwangerschaft festgestellt werden.
Meine dritte Fehlgeburt erlitt ich vorgestern, genau wie die erste, in der 5. SSW zum Zeitpunkt zu dem eigentlich meine Periode hätte einsetzen sollen. Die Frauenärztin sagte, dass der Körper das von alleine regelt und alles von alleine abgehen wird. Die Blutung hielt diesmal nur zwei Tage an. Zwei Tage sehr stark aber was mich sehr irritiert, ohne viel Gewebeabgang. Ich frage mich nun, ob das noch kommt, oder ob ich mich nun auch noch einer Ausschabung unterziehen muss :-(
Meine Frauenärztin hat mich aufgrund der Fehlgeburten in Folge nun zu einem Blutgerinnungszentrum überwiesen und ich sollte erneut einen Termin beim Nuklearmediziner vereinbaren. Ich bin dort einmal im Jahr zur Untersuchung aufgrund einer sehr leichten Form (lediglich Ansätze erkennbar) wegen einer Hashimoto Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung.

Ich bin einfach unendlich traurig nun meinen dritten Engel gehen lassen zu müssen und frage mich natürlich, woran es liegt, ob es einen Grund dafür gibt, ich einfach nur dreimal Pech hatte und ob es eines Tages endlich klappen wird.
Es tut gut sich endlich mal alles von der Seele schreiben zu können.

nach oben springen

#2

RE: Meine drei Sternenkinder

in Eure Geschichte 14.02.2021 13:41
von Susanne • 4.787 Beiträge | 4805 Punkte

Liebe Laria, herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für Deine Verluste. Ich bin der Meinung, dass man bei einer wiederholten Anzahl an Fehlgeburten-und ab 3 sollten auch noch mehr Untersuchungen gemacht werden als nur die Gerinnung- nicht mehr "nur von Pech" sprechen kann, sondern möglicherweise eine Ursache dahinter steckt. Dieser sollte nun auf den Grund gegangen werden und wenn Deine Frauenärztin sich da als wenig engagiert zeigt, dann solltest Du aktiv werden. Hast Du schon hier geschaut https://www.fehlgeburt.info/wissenswerte...e-und-therapie/

Auch hier tauschen sich die Mitglieder aus, die das gleiche Schicksal haben und mehr als 3 Fg erleben mussten Diagnose "Habituelle Aborte" Hier kannst Du mal schauen, was sich so machen lässt.

Und noch eines: In der 5. Woche braucht man sehr sicher keine Ausschabung, wenn es sich nicht um eine Blasenmole handelt.

Fühl Dich gedrückt!


zuletzt bearbeitet 14.02.2021 13:41 | nach oben springen

#3

RE: Meine drei Sternenkinder

in Eure Geschichte 14.02.2021 20:08
von Laria • 25 Beiträge | 25 Punkte

Liebe Susanne,

vielen Dank für deine liebe Nachricht.
Ja ich werde mir die Internetseite und die anderen Nachrichten zu dem Thema auf jeden Fall durchlesen.
Denkst du eine Ausschabung wird auch nicht notwendig sein, selbst wenn die Blutung nur so kurzweilig war?

nach oben springen

#4

RE: Meine drei Sternenkinder

in Eure Geschichte 14.02.2021 20:09
von Susanne • 4.787 Beiträge | 4805 Punkte

Ja, auch dann und lass dich bitte nicht dazu überreden. Und wenn nicht jetzt alles gegangen ist, dann spätestens mit der nächsten Periode. Aber vielleicht geht es ja auch nochmal jetzt los.

nach oben springen

#5

RE: Meine drei Sternenkinder

in Eure Geschichte 14.02.2021 20:11
von Laria • 25 Beiträge | 25 Punkte

Okay vielen Dank.
Nein, werde mich nicht dazu überreden lassen. Bin nur, was das angeht, immer schnell sehr verunsichert. Dass sich was entzünden könnte, wenn noch Reste in der Gebärmutter verbleiben etc...

nach oben springen

#6

RE: Meine drei Sternenkinder

in Eure Geschichte 14.02.2021 20:13
von Susanne • 4.787 Beiträge | 4805 Punkte

Nein, wirklich, hab da keine Sorge.


zuletzt bearbeitet 18.02.2021 00:57 | nach oben springen

#7

RE: Meine drei Sternenkinder

in Eure Geschichte 17.02.2021 22:38
von Marina • 102 Beiträge | 105 Punkte

Hallo liebe Laria,
Dein Verlust tut mir sehr leid! Das ist wirklich schlimm, dass du so etwas nun schon dreimal erleben musstest.
Bei mir war die Schwangerschaft in der 7 Woche zu Ende, ich hatte einen natürlichen Abgang. Es ist nichts zurückgeblieben und selbst wenn noch Gewebereste dageblieben wären, hätte ich laut Hebammen und Arzt auf jeden Fall den nächsten Zyklus abwarten können. Für mich war es ein guter Weg und ich glaube, so konnte ich mich allmählich an die neue Situation gewöhnen. Außerdem können wir so auch direkt wieder weiterüben.
Hat sich denn mittlerweile etwas getan?

Fühl dich ganz fest umarmt!

nach oben springen

#8

RE: Meine drei Sternenkinder

in Eure Geschichte 18.02.2021 00:11
von Laria • 25 Beiträge | 25 Punkte

Hallo liebe Marina,

vielen Dank für dein Mitgefühl.
Auch dein Verlust tut mir sehr Leid. Fühl dich gedrückt.

Bei mir hatte letztendlich dann doch noch eine Schmierblutung eingesetzt, die jetzt allmählich zu Ende geht. Ich denke das wird dann „der Rest“ gewesen sein.
Im Moment bin ich für zwei Wochen krankgeschrieben und habe starke Stimmungsschwankungen und teilweise auch leichte depressive Verstimmungen. Es fällt mir unglaublich schwer positiv in die Zukunft zu blicken, da diese Ungewissheit unfassbar belastend ist.
Ich hoffe immer noch, dass alles gut wird und will diese Hoffnung auch auf keinen Fall aufgeben, aber an manchen Tagen fällt es einfach unfassbar schwer.

nach oben springen

#9

RE: Meine drei Sternenkinder

in Eure Geschichte 18.02.2021 00:31
von Marina • 102 Beiträge | 105 Punkte

Liebe Laria,

Das kann ich wirklich gut verstehen, das braucht einfach auch seine Zeit, bis es einigermaßen angekommen und halbwegs verarbeitet ist. Aber es wird ganz bestimmt besser! Mir hat dieses Forum sehr geholfen, einfach weil man sich nicht so alleine fühlt und jede ihre eigene Geschichte hat.
Vielleicht hilft dir ein schönes Abschiedsritual, um dein Sternchen auch mit deinem Kopf gehen lassen zu können.
Und nach einer gewissen Zeit wird es dann auch besser und du kannst wieder positiv in die Zukunft sehen 😊
Liebe Grüße und eine gute Nacht 😘

nach oben springen

#10

RE: Meine drei Sternenkinder

in Eure Geschichte 18.02.2021 00:34
von Laria • 25 Beiträge | 25 Punkte

Vielen Dank für deine lieben, aufbauenden Worte 😊
Ja, das mit dem Abschiedsritual werde ich mir zu Herzen nehmen. Das hatten wir für die anderen beiden Sternchen auch gemacht.

Wünsche dir auch eine gute Nacht 🥰

nach oben springen

#11

RE: Meine drei Sternenkinder

in Eure Geschichte 18.02.2021 11:05
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Liebe Laria,

Mein herzliches Mitgefühl für deine Verluste! Es gibt in letzter Zeit oft Momente in denen ich gerne zaubern können würde - das ist so ein Moment! Aber da ich nicht zaubern kann schicke ich dir gute Gedanken und eine große Portion Kraft! Es verändert nichts an der eigenen Situation, aber dennoch tut es gut zu wissen, wir sind nicht alleine mit diesem Schicksal.
Ich hatte vor zwei Wochen meine dritte Fehlgeburt. Ich hoffe so sehr, so so so sehr, dass es irgendwann klappt. Ich fühle mit dir, es ist ein so schmerzhafter und schwerer Weg. Aber es wird weitergehen und die Hoffnung wird wieder keimen, daran glaube ich inzwischen zumindest ab und zu wieder...

Bei meiner zweiten FG, auch in der fünften Woche, dauerte die Blutung auch nur 2 Tage, dann noch leichte Schmierblutungen und tatsächlich war alles abgegangen. Dieses Mal ist fast alles abgegangen, alle haben mir versichert, dass der Rest mit meiner nächsten Periode spätestens abgehen wird und die Gefahr einer Infektion sehr gering sei. Viel geringer als wenn medizinisch invasiv nachgeholfen würde (das ist sicherlich von "Fall zu Fall" unterschiedlich). Dennoch blieb auch bei mir die Verunsicherung. Da ich noch Unterleibsschmerzen habe, die sich nicht wie Menstruationsschmerzen anfühlen, war ich gestern spontan und eben sehr verunsichert bei meiner Ärztin. Alles zum Glück gut und sie hat mich sehr beruhigen können, dass habe ich nochmal gebraucht. Ich hatte so Angst etwas könnte sich entzündet haben. Das Vertrauen in meinen Körper und auch in meine Wahrnehmung ist ganz schön angeschlagen. Meine Ärztin meinte, bei Verunsicherung lieber anrufen oder kommen, allein schon aus psychologischer Sicht sei das wichtig und richtig und für Patientinnen sehr hilfreich. Das hat mir gut getan und mich beruhigt und auch bestärkt gut für mich zu sorgen und mich für mich einzusetzen. Wir sind Expertinnen für uns selbst 😉

Wir haben einen Termin in einer Kinderwunsch Klinik ausgemacht, für uns fühlt es sich jetzt wichtig an, dass wir komplett durchgecheckt werden und die Krankenkasse übernimmt das wohl jetzt auch. Vielleicht gibt es ja eine Ursache. Hashimoto habe ich auch ganz leicht.
Wenn irgendwie möglich, möchte ich nicht noch einen Verlust erleben müssen...

Ich wünsche dir von 💜 alles Gute!
Liebe Grüße,
Marie

nach oben springen

#12

RE: Meine drei Sternenkinder

in Eure Geschichte 18.02.2021 11:19
von Laria • 25 Beiträge | 25 Punkte

Liebe Marie,

vielen Dank für deine liebe Nachricht ♥️
Mein herzlichstes Mitgefühl für deine drei Verluste. Das tut mir auch sehr Leid und ich fühle mit dir. Es ist wirklich nicht einfach sich immer wieder aufs neue zurück ins Leben zu kämpfen. Aber letztendlich gehen wir stärker daraus hervor und wie du schon sagtest.. die Hoffnung sollte auch in den dunkelsten Stunden nie erlischen. Ich bin trotz aller Traurigkeit und Depressionen trotzdem der festen Überzeugung, dass es bald klappen wird.
Wir schaffen das schon. Wie sagte meine Frauenärztin so schön: Am Ende wird alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Und das ist zu meinem Motivationsspruch geworden: Alles wird gut. 🌈

Ich finde es vernünftig, dass ihr nun zu einer Kinderwunschklinik geht.
Gerne kannst du zwischendurch mal berichten, was du für einen Eindruck hast und welche Untersuchungen anstehen. Ich werde jetzt die beiden Termine Ende März (Blutgerinnungszentrum und Nuklearmediziner) abwarten, und sollte da nichts eindeutiges rauskommen, dann werden wir auch in eine Kinderwunschklinik gehen.

Ich wünsche euch viel Kraft, Mut und Zuversicht für die kommende Zeit 🍀

nach oben springen

#13

RE: Meine drei Sternenkinder

in Eure Geschichte 18.02.2021 13:15
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Liebe Lara,
Danke für deine liebe Nachricht!
Ja, wir hoffen und kämpfen weiter bis es wieder gut ist - einen schönen Motivations Satz hat dir deine Ärztin mitgegeben! Ich drück euch die Daumen für die Untersuchungen und dass alles gut kommt! Und wenn du magst, ich freu mich hier zu lesen wie es euch weiter ergeht.
Unter "habituelle Aborte" gibt's auch das Thema "Untersuchungen", da wollte ich dann posten was sich bei uns so ergibt...
Ich wünsch dir was! Liebe Grüße!
Marie

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2109 Themen und 48437 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen