#10696

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.07.2024 13:15
von Susanne • 4.752 Beiträge | 4770 Punkte

Herzlichen Glückwunsch, Emes!!

nach oben springen

#10697

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 19.07.2024 06:36
von Epiphanie • 850 Beiträge | 852 Punkte

Hallo Emes, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Dann sind wir ja ca. gleichauf:)
Ja, mit zwei Kindern ist man natürlich viel mehr beschäftigt. Da wir zusätzlich gerade im Urlaub sind, bleibt nicht viel Zeit zum Nachdenken. Wenn ich über die Schwangerschaft nachdenke, bin ich aber eher negativ eingestellt. Hab tatsächlich kein großes Vertrauen, dass eine gesunde Eizelle aktiv war. Dafür fühle ich mich, blöd gesagt, zu gut. Anfangs war es etwas stärker, vielleicht sinkt das hcG schon wieder oder steigt einfach nicht gut genug.
Und das ist der größte Mist an dieser Phase, man kann nichts machen als abwarten ... Bei mir wird es sich wohl im Laufe der nächsten zwei Wochen entscheiden, das zeigt die Erfahrung. Also im Zweifelsfall noch vor dem Ultraschall im August.
Manchmal denke ich, ob es vielleicht schon vorbei wäre, wenn ich kein Progesteron nehmen würde?

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für deinen Ultraschall!! Dann bist du bei 6+0, hab ich das richtig gerechnet?
Bei meinem zweiten Regenbogenkind war er bei 5+6 3mm groß und ich konnte den Herzschlag sehen 🥰

zuletzt bearbeitet 19.07.2024 06:40 | nach oben springen

#10698

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 19.07.2024 12:32
von Emes • 52 Beiträge | 52 Punkte

Danke Euch!
Ja genau, wäre dann 6+0. Da war ich bei der ersten Schwangerschaft auch beim Gyn und man sah alles zeitgerecht, aber ohne Herzschlag. Zwei Wochen später war sich alles schon am Abbauen. Mal sehen. Gehe gerade vom Schlimmsten aus, vermutlich auch einfach, um mich zu schützen. Meine Symptome kommen und gehen, gerade habe ich mal wieder das Gefühl, dass sie komplett verschwunden sind. Insbesondere das Brustziehen war in den vergangenen Tagen mehr spürbar. Heute Morgen war ich beim Gerinnungsmediziner, weil ich ja auch noch APS habe. Die Praxis ist super sympathisch und alle gratulierten mir erst einmal. Ich habe nett zurück gelächelt, fühlte mich aber als würde man mir einen Preis überreichen, den ich gar nicht verdient habe :). Nun ja, wie du sagst, man kann einfach nicht mehr tun als abzuwarten. Hattest du denn bei deinen Regenbogenkindern immer direkt ein positives Gefühl?
Jedenfalls wünsche ich euch noch einen schönen Urlaub mit vielen guten Momenten und Gedanken! Ich schwimme gleich mal ein paar Bahnen im Freibad. Liebe Grüße!

nach oben springen

#10699

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 19.07.2024 15:27
von Epiphanie • 850 Beiträge | 852 Punkte

Nein, leider kann ich es an einem Gefühl gar nicht fest machen. Hatte häufig ein gutes Gefühl und es endete doch schlimm. Auch auf Symptome kann ich mich nicht verlassen, weil das hcG immer ganz okay gestiegen ist, aber eben nur bis zu einem Punkt.
Meine Erfahrung ist nur, ohne dir Angst machen zu wollen, dass bei den Regenbogenkindern der erste US um 6+0 immer sehr positiv war, Embryo gut sichtbar, auch Herzschlag. Nur bei meiner ersten FG, als ich bei 7+0 wegen Blutungen im KH war, hat man auch den Herzschlag gesehen. Hab mich schon gefragt, ob die Schwangerschaft vielleicht gut ausgegangen wäre, wenn ich damals schon Progesteron und L-Thyroxin genommen hätte. Aber das ist natürlich müßig.

Dass man zu frühe Glückwünsche nicht gut ertragen kann, kenne ich auch. Aber es tut, finde ich, wenn die Behandelnden positiv gestimmt sind. Was ist APS?
Und wegen der Symptome, als Beruhigung für dich: bei meinem zweiten Regenbogen hatte ich kurz vor dem US das Gefühl, gar keine Symptome mehr zu haben und hab mich auf das Schlimmste vorbereitet, und es war das Allerschönste!
Viel Spaß im Freibad!

nach oben springen

#10700

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 20.07.2024 09:38
von Emes • 52 Beiträge | 52 Punkte

Ne, Angst machst du mir nicht. Mein Gefühl, jetzt im Nachhinein, ist es es auch, dass meine erste Schwangerschaft bereits beim ersten Ultraschall nicht mehr intakt war. Aber wer weiß... APS ist das Antiphospholipidsyndrom. Das geht mit einer Blutgerinnungsstörung einher, so dass ich Heparin und Ass nehmen muss. Das wurde nach der ersten Fehlgeburt diagnostiziert. Als die nächsten Schwangerschaften dann dennoch sehr früh abgingen, wurde immer klarer, dass das nicht alles zu sein scheint. Ich frage mich auch manchmal, ob die erste Schwangerschaft ggf sogar genetisch intakt gewesen ist. Aber wie du ja auch schreibst, das ist müßig. Nun warte ich mal diese Schwangerschaft ab und dann werden mein Mann und ich nochmal besprechen wie es für uns mit dem Kiwu weitergeht. Für uns kommt zb auch infrage ein Pflegekind aufzunehmen. Mal sehen...
Hast du zusätzlich mit der Schilddrüse zu kämpfen, oder warum das L- Thyroxin? Progesteron nehme ich nun auch erstmalig, mal sehen ob alles zusammen dann doch etwas bringt.
Liebe Grüße und einen schönen Tag Euch!

nach oben springen

#10701

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.07.2024 10:13
von Epiphanie • 850 Beiträge | 852 Punkte

Die Schilddrüse muckt bei mir nur während der Schwangerschaften, ansonsten funktioniert sie gut. Wurde zu Beginn der Schwangerschaft mit meiner Tochter in der KiWu festgestellt. Da wurde ich nach dem ersten Bluttest sofort angerufen, ich müsse das Medikament direkt holen und nehmen. Es war zwar ganz niedrig dosiert (25), aber ich habe das als etwas essenziell Wichtiges abgespeichert. Deswegen wurde ich auch so nervös, dass ich nicht direkt mit positivem SST, sondern erst drei Tage später in die Praxis für das Medikament kommen durfte.

Ob mein Schilddrüsenwert jetzt wieder nicht i.O. ist, weiß ich noch gar nicht, meine FÄ hat mich am Montag angerufen (klären, ob ich auch wieder Heparin spritzen sollte), aber da lag der Wert noch nicht vor.

Jetzt hast du es fast geschafft 🙏 wann hast du morgen den Termin? Daumen sind gedrückt!

nach oben springen

#10702

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 22.07.2024 12:00
von Emes • 52 Beiträge | 52 Punkte

Das Herzchen blubbert! Soweit waren wir bisher nie. Was mich irritiert ist, dass die Größe eher auf 5+3 passt. Die Gyn ist aber entspannt damit... Es bleibt leider ja eh dieses Abwarten. In 14 Tagen darf ich wiederkommen. Solange heißt es Ablenkung:)

Ja, das mit den Medis verstehe ich. Ich denke auch immer, dass ich wenigstens das was in meiner Hand liegt perfekt vorbereiten möchte. Schaffst du es dich gerade weiterhin gut abzulenken? Any Tipps? :)

nach oben springen

#10703

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 22.07.2024 13:44
von Epiphanie • 850 Beiträge | 852 Punkte

Was für tolle Neuigkeiten, Emes, herzlichen Glückwunsch zu diesem Meilenstein!!
Mach dir wegen der Größe keine Sorgen; zu diesem Zeitpunkt ist der Embryo so klein, dass schon ein Fitzel-Millimeterchen weiter links oder rechts die gemessene Größe und damit auch das Alter verändern.

Tipps hab ich leider keine, außer, dass du dir immer wieder vor Augen führen darfst, dass das Herz schlägt :)

nach oben springen

#10704

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 22.07.2024 16:48
von Epiphanie • 850 Beiträge | 852 Punkte

Wollte noch hinzufügen, dass es auch von der Qualität des US-Gerätes abhängt, wie präzise der Embryo vermessen werden kann. Insofern kann ich sehr gut verstehen, dass dein*e FA*Ä entspannt war :)

Ich für mich denke hier und dort, ob es Schwangerschafts-Anzeichen gibt. Mal Fläue, schnell aus der Puste. Dann auch Druckgefühl im Unterleib, manchmal ein leichtes Taubheitsgefühl in der rechten Hand?
Ich rechne damit, dass ich jetzt so ca. 6+2 bin. Beim Ultraschall wäre ich bei 8+4, dann. Bei meinen erfolgreichen Schwangerschaften ging es mit den Ersttrimester-Beschwerden immer erst so ab der 7./8. Woche so richtig los.

zuletzt bearbeitet 22.07.2024 16:51 | nach oben springen

#10705

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 22.07.2024 18:20
von Emes • 52 Beiträge | 52 Punkte

Danke dir für die lieben Worte. Ich versuche nun einfach an dieses blubbernde Etwas zu glauben - hilft ja alles nichts. Mit dem Traurigsein kann man ja auch einfach erst anfangen, wenn es einen Grund gibt/geben sollte.
Die Übelkeit hat mich auch immer wieder im Griff. Heute Nachmittag wars richtig doll - vllt hat mein Gehirn auch realisiert dass mir nun auch offiziell übel sein darf :)
Ich drücke dir die Daumen, dass die Symptome dann bei dir auch bald richtig starten. Woche 7/8 wären dann ja bald.. Taubheitsgefühl? Interessant. Das ist aber etwas ganz individuelles, oder?

nach oben springen

#10706

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 23.07.2024 12:12
von Epiphanie • 850 Beiträge | 852 Punkte

Ich hab das auch schon erlebt, dass der positive Untersuchungstermin wie ein "Startschuss" für die Beschwerden war 😄 vielleicht arbeiten Adrenalin und Cholesterol gegen die Beschwerden, oder so. Kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen, schließlich muss in Stresssituationen der Körper richtig gut funktionieren.
Es ist auch nicht so eine richtige Taubheit, mehr so, als hätte man ein zu enges Zopfgummi zu lange am Handgelenk getragen. Wie so ein Kribbeln, nachdem sich das Blut gestaut hat. Ist aber such nur selten da und mag auch Einbildung sein.

nach oben springen

#10707

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 24.07.2024 10:35
von Gabi • 55 Beiträge | 55 Punkte

Hallo ihr Lieben. Seit meiner Fehlgeburt 2022 lese ich hier im Forum eigentlich täglich mit. Heute hab ich einen Grund, auch mal wieder einen Beitrag hier zu lassen :)
Ich durfte am 6.7.24 positiv testen und hatte gestern meinen 1. Ultraschall und das Herzchen schlägt! Ich freu mich soo sehr. Leider beunruhigt mich die Größe von 2mm... bin wohl bei 7+4. Die FÄ sagt, es sieht super aus, alles in Ordnung. Heute hätte mein Partner Termin in der Urologie Ambulanz (Sperma abgeben), da wir eben schon wieder 2 Jahre nicht schwanger wurden - meine FÄ hat gesagt: "bei so nem Herzschlag kann er den Termin absagen". Das hätte sie ja nicht gesagt würde sie etwas beunruhigen, oder?

Freu mich auf jeden Fall mit euch hier zu sein, auch wenn jetzt 2 Wochen bangen bevor steht... am 7.8. hab ich Termin für Mutter-Kind-Pass.

Lg

nach oben springen

#10708

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 24.07.2024 12:45
von Epiphanie • 850 Beiträge | 852 Punkte

Hallo Gabi, herzlichen Glückwunsch auch dir zu diesem Meilenstein!
Dann warten wir drei jetzt gemeinsam die nächsten zwei Wochen ab :)

Ich hab vor zwei Nächten wieder wild geträumt, diesmal aber von der Geburt im Krankenhaus. Nur, dass ich dort lag und merkte, dass es mit der Geburt noch ziemlich lange dauern kann. An meinen Mann gewandt sagte ich dann, wir sollten noch einmal nach Hause fahren, denn er erinnere sich sicherlich auch noch, wie schnell es beim zweiten Kind ging und dass das hier noch keinen Sinn mache 😅 Vielleicht hat mein Unterbewusstsein da Elis Erzählung ein bisschen mit eingemischt.


zuletzt bearbeitet 24.07.2024 12:49 | nach oben springen

#10709

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 24.07.2024 13:01
von Emes • 52 Beiträge | 52 Punkte

Oh Wow, wie schön, Gabi. Von mir auch die herzlichsten Glückwünsche. Ich kann Deine Zweifel sehr gut nachvollziehen, die habe ich nämlich leider auch (Ich wurde ja ein paar Tage zurückdatiert). Aber wenn Deine Gyn da so zuversichtlich ist, dann hat das ja einen Grund. Ich habe in den letzten beiden Tagen viel zum Thema "Embryo zu klein" u.a. gelesen - hier gibt es sehr viele Forenbeiträge überall. Und viele Frauen schreiben sehr beruhigend, dass es ihnen ebenfalls so ging und das Kind nun gesund auf der Welt sei. Auch wenn es bei mir natürlich anders ausgehen kann, so beruhigt mich das dann doch immer etwas. Aber ja, dieses Abwarten ist einfach anstrengend. Mir hilft es gerade, viele andere schöne Dinge zu unternehmen oder auch Filme und Reportagen zu schauen, die mich auf andere Gedanken bringen. Zudem meditiere ich jeden Morgen ein ganz bisschen. Das hilft auch, mich kurz darauf zu besinnen, dass ich gerade ein schlagenes Herzchen in mir habe und das erst einmal sehr schön ist. In zwei Wochen sind wir alle schlauer :)

Das mit deinem Traum, Epiphanie, ist tatsächlich etwas lustig. Ich musste jedenfalls auch direkt an Elis Bericht denken :).

nach oben springen

#10710

RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 25.07.2024 13:09
von Epiphanie • 850 Beiträge | 852 Punkte

Liebe Gabi, weißt du denn genau, wann dein ES war? Wenn die SSW nur anhand des Kalenders ausgerechnet wird (was Usus ist), kann es da natürlich auch zu Abweichungen kommen. Meine beiden Kinder waren immer ca. eine Woche "zu groß", aber mein ES war halt einfach früher, sodass es mit der errechneten SSW nicht passte. Diese wurde im Laufe der Schwangerschaft auch entsprechend angepasst.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 142 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2098 Themen und 48252 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen